Mathematik

Mathematik spielt schon immer eine entscheidende Rolle in den Naturwissenschaften und der Technik. Aber auch in der Politik und Wirtschaft bilden mathematische Methoden eine wichtige Grundlage bei der Entscheidungsfindung. Der französische Religionsphilosoph und Naturwissenschaftler Blaise Pascal sagte bereits folgendes:

„Die Mathematik als Fachgebiet ist so ernst, dass man keine Gelegenheit versäumen sollte sie etwas unterhaltsamer zu gestalten.“

Unsere Schülerinnen und Schülern erwerben bei uns nicht nur theoretisches Wissen. Sie lernen, wie Mathematik in unserem Alltag vorkommt und welche Anwendungsmöglichkeiten mathematisches Wissen und Können hat: Einen lebendiger und anschaulicher Unterricht motiviert und weckt Interesse und die Freude an der Mathematik.

Eine große Bereicherung des Mathematikunterrichts stellen auch die an der Schule eingeführten iPad-Koffer dar. Sie ermöglichen individuelles Üben und Trainieren - zum Beispiel in der Unterstufe Kopfrechnen, in der Oberstufe erleichtert die einfache Darstellung von Funktionsgraphen, den Schwerpunkt auf deren Analyse und damit das eigentlich Mathematische zu legen.

Um unsere Schüler beim Lernen zu unterstützen und ihre Kreativität zu fördern, wurden in den letzten Jahren verschiedene Materialien von der Fachschaft Mathematik zusammengestellt. Mit diesen festigen oder vertiefen die Schüler ihr Wissen. Außerdem finden Schüler aller Leistungsklassen unter "Übungsmaterial Mathematik"  viele hilfreiche Übungsangebote.

Der Spaß an der Mathematik kommt aber auch nicht zu kurz. Im Laufe des Schuljahres haben die Schüler immer wieder die Möglichkeit an Wettbewerben teilzunehmen. Zu diesen gehören unter anderem der Landeswettbewerb und Bundeswettbewerb Mathematik, der Känguru-Wettbewerb und Pangea.

Schulz und Zeindlmeier

Aktivitäten

Früh übt sich: 27. Fürther-Mathematik-Olympiade29.12.2018

Früh übt sich: 27. Fürther-Mathematik-Olympiade

Auch in diesem Jahr haben wieder viele Schülerinnen und Schüler an der Fürther-Mathematik-Olympiade teilgenommen. Dabei wurden heuer erstmalig die jüngsten und erfolgreichsten Teilnehmer der fünften Jahrgangsstufe gesondert geehrt....»

ABG: "Digitale Schule" und "MINT-freundliche Schule" 26.11.2018

ABG: "Digitale Schule" und "MINT-freundliche Schule"

Unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Kultusministers, Prof. Dr. Michael Piazzolo, und der Staatsministerin Dorothee Bär wurde das Anton-Bruckner-Gymnasium in den Räumen von Google Germany in München das dritte Mal in Folge als "MINT-freundliche Schule" und darüber hinaus...  ...»

MINT-Girl über den Wolken22.11.2018

MINT-Girl über den Wolken

Die ABG-Schülerin Anna-Maria Zißler (Q11) nahm im letzten halben Jahr am Projekt MINT-Girls der Universität Regensburg teil. ...»

Mathe-Sommer an der LMU in München 201820.11.2018

Mathe-Sommer an der LMU in München 2018

Marcel schnuppert in den Sommerferien Uni-Luft....»

Känguru 2018: Eine ganze Schule macht Mathematik28.06.2018

Känguru 2018: Eine ganze Schule macht Mathematik

Das erste Mal in der Geschichte des Anton-Bruckner Gymnasiums haben sich alle Schüler und auch der ein oder andere Lehrer an der Schule gleichzeitig konzentriert mit Mathematik beschäftigt....»

Prädikate

MINT - freundliche Schule
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21-Schule
Digitale Schule
Europaschule
Berufswahl-Siegel
Jugend debattiert
DELF - Partnerschule
DELE Prüfungsschule
Umweltschule
Netzwerk Ganztägig bilden