Chemie

Herzlich Willkommen im Fachbereich Chemie!

Chemie ist eine Naturwissenschaft, die sich mit dem Aufbau, den Eigenschaften und der Umwandlung von Stoffen beschäftigt.

Im Mittelpunkt des modernen Chemieunterrichts steht das Experiment. Neben Demonstrationsexperiementen durch den Lehrer leisten ausgewählte Schülerexperimente einen wesentlichen Beitrag, die Eigenaktivität und Selbsttätigkeit der Schüler zu fördern, um Praxis bezogen fachspezifische Erkenntnisse zu gewinnen. Es soll die Neugierde für naturwissenschaftliche Fragestellungen und Phänomene sowie Freude am selbsttätigen Experimentieren geweckt werden.

Aktivitäten

Keine News in dieser Ansicht.

Der Schülertag der TU München

Jedes Jahr im Januar, bietet die Technische Universität München (TUM) einen Informationstag für Schülerinnen und Schüler an. Dort erwarten die Besucher neben Infoständen und Studienberatungen auch „Einstiegsvorlesungen“ der verschiedenen Fakultäten.

Informiert durch einen Aushang an der Schule, beschlossen wir an diesem Schülertag der TUM die Chemievorlesung zu besuchen.  So machte sich eine kleine Truppe von 4 Schülern aus der Q12 am 29.1.15 auf den Weg zur TUM. Dort angekommen, begaben wir uns zur Fakultät für Chemie, einem Betonklotz aus den 70er Jahren.

Vormittags besuchten wir dort eine Vorlesung zur Lebensmittelchemie. Diese war hervorragend vorbereitet und der Professor wusste die Theorie durch Versuche sehr anschaulich zu erklären. So wurde beispielsweise eine zuvor erläuterte chemische Reaktion dazu verwendet, ein Schweinfilet, mittels der im Ananassaft enthaltenen Proteasen, besonders zart zuzubereiten. Nach einer Stärkung gingen wir zur Nachmittagsveranstaltung der Fakultät für Chemie. Diese Vorlesung befasste sich mit der Verwendung von Atemluft als Ausgangsstoff für wichtige Reaktionen. So wurde unter anderem das Haber-Bosch Verfahren, das zur Ammoniaksynthese dient, erklärt. Die Theorie wurde von imposanten Experimenten begleitet, bei denen es auch mal brannte und knallte. Um etwa 16 Uhr endete für uns der Schülertag.

Es sind uns gute Erinnerungen geblieben und der Schülertag hat uns definitiv bei der Wahl eines passenden Studiums geholfen. Die Chemie konnte uns so sehr begeistern, dass 3 von uns sich entschieden, etwas in diese Richtung zu studieren. Und da die TUM u.a. die Studiengänge Chemieingenieurswesen, Biochemie und Medizin anbietet, sieht man sich wohl nach dem Abi in München wieder!

 

Raphael Scheu

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule