Musik |für alle

Für alle Schüler - natürlich auch im wirtschaftswissenschaftlichen Zweig - besteht die Möglichkeit,  bei unterschiedlichen Musiziergemeinschaften wie Chören, Orchestern, Bigband, Bläserensemble und anderen Instrumentalensembles an unserer Schule mitzuwirken.

» Weitere Informationen zu unseren Musik-Angeboten finden Sie im Fachbereich Musik

Aktivitäten |& Ereignisse

.

Erinnerungen entstehen: Starkes Q12-Konzert am ABG

Was bleibt von der Schulzeit im Gedächtnis? Relevante Fakten wie etwa die Zellatmung oder der Satz von Pythagoras bestimmt, aber auch Erlebnisse wie…
.

Bruckner-Chor singt an Bruckner Grab

Im Rahmen eines Filmprojekts mit der Partnerschule des Anton-Bruckner-Gymnasiums, dem BrucknerGym in Wels, fanden Filmaufnahmen im Alten Dom Linz,…
.

600 Kinder beim Sitzkissenkonzert

Eine riesige Resonanz hatte das Angebot des Anton-Bruckner-Gymnasiums bei den Grundschülern aus Stadt und Landkreis. Die Turnhalle war gut gefüllt,…
.

Jazz-Workshop am Bruckner

Ein Jazz-Workshop als Projekt der Fächer Musik, Englisch und Geschichte wurde vom Christoph-Lehner-Trio am Anton-Bruckner-Gymnasium durchgeführt. Um…
.

Vielseitig und feinsinnig – Faschings-Sternstunde am ABG

Klingende Kängurus? Nein, nicht ein Stück aus dem „Karneval der Tiere“ ist gemeint, sondern der swingende „Kangaroo Boogie“, mit dem – nach einer…
.

Anton Bruckner am ABG!

In Person unseres ehemaligen Schulleiters Werner Schäfer kam Anton Bruckner, um den 6. Klassen aus seinem Leben zu erzählen. Gebannt lauschten die…
.

Johannes Stern erhält Kulturförderpreis

Der Kulturförderpreis der Stadt Straubing und der Dr.-Franz-und-Astrid-Ritter-Stiftung geht an unseren ehemaligen Schüler Johannes Stern. Derzeit…
.

Erfolg bei „Jugend musiziert“

Judith Hiendl und Magdalena Alt errangen im Duo mit Violine und Klavier einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Herzlichen…
.

Besinnliches und Begeisterndes beim ABG-Weihnachtskonzert

„Was heut geschieht, ist wie ein Traum“: So heißt es im Kindermusical „Suleilas erste Weihnacht“ (Klaus Heizmann). Angesichts der lebendigen und…
.

Leuchtender Advent – musische Sternstunde am ABG

„Advent is a Leuchtn“: Dieses volkstümliche Lied mit Gesang, Streichern und Zither (Einstud.: Silke Rager) drückt den Zauber der „staaden“ Zeit aus,…