Musik

Leuchtender Advent – musische Sternstunde am ABG

„Advent is a Leuchtn“: Dieses volkstümliche Lied mit Gesang, Streichern und Zither (Einstud.: Silke Rager) drückt den Zauber der „staaden“ Zeit aus, die bei der vorweihnachtlichen „Sternstunde“ am ABG musikalisch versüßt wurde. Etliche weitere Beiträge bezogen sich auf das kommende Hochfest, wie das lebhafte „Jingle Bells“ des Jugendorchesters, das feierliche „O du Fröhliche“ (Bläserkreis), „Laßt uns froh uns munter sein“ (Saxophonensemble), „We wish you a merry Christmas“ (Trompetenensemble) und „Es ist ein Ros entsprungen“ (Flötenensemble). Besinnlich-heimelig wurde es beim „Abendsegen“ (anrührend gesungen von Daniela Isaila und Magdalena Alt als „Hänsel und Gretel“) und beim alpenländischen „Jodler“ (Streicherensemble).
„Sob & the Kids“ nennt sich die Junior Big Band des ABG unter Andi Sobczyk, die mit dem „Freight Train Blues“ begeisterte. Als großes Jazz-Talent erwies sich auch Valentina Lummer (mit einer Etüde von Oscar Peterson) nach dem souverän dargebotenen Pop-Duett „Imagine“ (Brooklyn Ouko und Valentina Palloch). Auf dem Klavier überzeugte auch die junge Lucia Krehbiehl mit einem Haydn-Menuett.
Das ABG kann sich glücklich schätzen, viele begabte  StreicherInnen in den Reihen der jungen Talente zu haben: Auf der Geige glänzten Judith Hiendl (schön begleitet von Magdalena Alt) mit der melancholischen „Nocturne“ von Catchaturjan, Hanna Helminger mit dem höchst anspruchsvollen „Adelaide“-Konzert (von Casadesus, nicht Mozart!) und Clara Roth sowie Julian Kammermeier mit sehr ansprechend gemeisterten Violinkonzerten von Seitz und Haydn. Romantik auf höchstem Niveau war von der Cellistin Teresa Scheungrab (eine Sonate der Komponistin Luise Le Beau) und dem Pianisten Jonas Kleebauer („Consolation Nr. 3“ von Liszt) zu hören. Mit zwei Gedichtprojekten der 5a unter Leitung von Frau Astner („Der Winter“ und „Barbaratag“) wurde der abwechslungsreiche Abend komplettiert. Hut ab vor dem Nachwuchs des ABG, der – angeleitet und begleitet von den engagierten Lehrkräften – in zauberhafte Weise auf die Adventszeit eingestimmt hat!