MINT, Begabtenförderung, Schach

ABG Mädchen Team gewinnt niederbayerische Schulschachmeisterschaft

Am 6.2.24 fuhren drei Mannschaften des Anton-Bruckner-Gymnasiums zur niederbayerischen Schulschachmeisterschaft nach Dingolfing. Die Teams in den Wertungsklassen U17 und U15 erzielten respektable Plätze im Mittelfeld. Die meisten Spieler, die hier antraten, waren das erste Mal auf so einer großen Meisterschaft und konnten wertvolle Turniererfahrung sammeln.
Dem Mädchen Team um die exzellente Schachspielerin Sofia Manzheliivska (11c), die auf Brett 1 alle ihre Partien gewinnen konnte, gelang ein Coup. In sehr spannenden Spielen, u.a. gegen das Donaugymnasium Kelheim, setzten sich Sofia, Angelina Vernau (10a), Magdalena Bauer (8d) und Arina Niedova (9d) schließlich knapp durch und bekamen den Pokal überreicht.


Daniel Neumann