Sport

Mega – Begeisterung bei Sommersportwoche des ABGs

Zum Ausgleich der Corona-bedingten Streichung aller Skitage sowie der Wintersportwoche haben die Schulleitung und die Fachschaft Sport den 7. Klassen zum Schuljahresende eine tolle Sportwoche vom 11. bis 15. Juli ermöglicht.

Unter dem Motto

„Straubinger Schülerinnen und Schüler lernen in einer Woche 10 Straubinger Vereine kennen“ 

und unter der professionellen Anleitung geschulter Übungsleiter probierten sich die 13-jährigen Jungen und Mädchen jeweils im Klassenverband in neuen Sportarten aus.

Am Montag und Dienstag trafen sie per Regionalbahn am Bahnhof Ittling ein und verteilten sich klassenweise auf Sportstätten wie Stockschießen, Bowling, Bogen- und Luftgewehrschießen, Tennis und Klettern an der Kletterwand des Deutschen Alpenvereins. An zwei Vormittagen beschäftigte sich jede Klasse mit jeweils zwei unterschiedlichen Sportarten. Am Mittwoch waren die Kinder der 7ac bei dem Golf-Club Straubing und die der 7bd beim Golf-Club Gäuboden einen Vormittag lang zu Gast.

Zum Abschluss am Donnerstag und Freitag stand noch die Boulderhalle als Trainingszentrum auf dem Programm. Hochkarätige Übungsleiter trainierten unsere Schülerinnen und Schüler an diesen Tagen auf dem ABG-Gelände zusätzlich noch in Karate, Tischtennis und Flag-Football.

 

Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler war in allen Sportarten riesig groß und die Vorsätze, unbedingt hier und da mal zum Vereinstraining zu kommen, für uns Sportlehrerinnen und –lehrer unüberhörbar.

Ein besonderer Dank gilt allen Straubinger Vereinen, die diese Aktion tatkräftig und kompetent unterstützt haben.

Ob wir so etwas nächstes Jahr wiederholen sollten, ist aus Schülersicht ganz klar!