SMV, Biologie, Chemie

Maxima und Konstantin gewinnen Science-Slam

„Nachhaltig ernähren – kein Fleisch mehr verzehren“ war das Motto des etwas anderen Wissenschaftsvortrags von Maxima und Konstantin aus der 10d beim Digitalen Science-Slam der TUM.

Das Publikum hat entschieden. Bewertet wurde der Inhalt sowie den Unterhaltungswert der Präsentationen. Maxima Hermann und Konstantin Brielbeck als Duo des Anton-Bruckner-Gymnasiums setzten sie sich gegen „Methan-Haube für den Bundestag“, „Ein bisserl Schleim geht immer“, „Steuersünder stehlen Kugelschreiber“ und „Biogas macht allen Spaß“ durch. Sie klärten die Zuschauer über Vegetarier und ihre Essgewohnheiten auf. Philipp Schrögel führte als Moderator gekonnt durch die Veranstaltung.

Die Vorgabe beim Science-Slam war, in Zehn-Minuten-Vorträgen wissenschaftliche Themen auf spannende und verständliche Art und Weise vorzutragen. Das diesjährige Co.Libri Literaturfestival findet pandemiebedingt nicht wie geplant mit Präsenzveranstaltungen statt. Um ein ansprechendes Programm in einer kulturell eher tristen Zeit anbieten zu können, hat sich die Stadtbibliothek entschieden, das gesamte Festival für Zuschauer kostenlos digital als Live-Stream auszustrahlen. Somit wurde auch der Science-Slam live auf die Bildschirme zuhause übertragen.

Insgesamt fünf Vorträge wurden den Zuschauern an ihren Rechnern oder Smartphones präsentiert: Neben Prof. Sebastian Goerg (Professur Economics) und Doktorand Christoph Schilling (Professur Chemie Biogener Rohstoffe) vom TUM Campus Straubing (TUMCS) nahmen auch die ehemalige TUMCS-Studentin Jasmin Gleich (C.A.R.M.E.N. e.V.) sowie Schüler der beiden Straubinger Schulen Ursulinen-Gymnasium (Hamide Demir und Adriane Hötzinger) und Anton-Bruckner-Gymnasium (Maxima Brielbeck und Konstantin Hermann) an dem Wettbewerb teil. Beim Science-Slam waren fast alle Hilfsmittel zugelassen. Die Teilnehmer erhielten Sachpreise, die der Verein „Hochschulstadt Straubing e.V.“ sponserte. Auch die Sparkasse Niederbayern-Mitte unterstützte die Veranstaltung.

Maxima und Konstantin sicherten sich den ersten Eintrag auf der „Plate of Fame“, auf welcher die Sieger der Science-Slams über die Jahre hinweg eingetragen werden. Zusätzlich gab es noch 250 Euro für die Klassenkasse.

Sehr zufrieden mit der Veranstaltung zeigte sich Dr. Norbert Fröhlich, Geschäftsführer des TUM Campus Straubing. „Bald nach Beginn haben stets knapp über 250 Zuschauer den Live-Stream verfolgt – auch gegen Ende der der Veranstaltung lag die Zahl der Zuseher unvermindert über 250. Das spricht eindeutig für das spannende Format und die tollen Beiträge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Immerhin lebt ein Science-Slam besonders vom Live-Publikum, daher waren wir sehr erfreut, dass es auch als Online-Veranstaltung so gut funktioniert hat“, sagt Dr. Fröhlich, der bereits gespannt in die Zukunft blickt. „Gemeinsam mit den Schulen wollen wir den Science-Slam des TUM Campus Straubing langfristig in der Universitätsstadt etablieren. Dabei ist uns gerade die tolle Kooperation mit den Schulen wichtig. Die unterhaltsamen Präsentationen dieses Jahr machen auf jeden Fall Vorfreude auf den Science-Slam 2022, der dann hoffentlich mit Zuschauern vor Ort am Campus stattfinden kann.“

Die Stadtbibliothek Straubing sowie der Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit der Technischen Universität München (TUM) organisierten den Abend, der bei der Henrichsen AG unter strenger Einhaltung der Corona-Hygienerichtlinien stattfand und von der Agentur tap media technisch umgesetzt wurde.

(Quelle: www.cs.tum.de/digitaler-science-slam-ein-toller-erfolg/)