Digitale Schule, SMV

Lernhilfe von Schülern für Schüler

Digitales Förderprojekt „bruckner.naklar.io“ am Anton-Bruckner-Gymnasium

Übung S.18/2a, dabei Rechenweg erläutern, Vokabeln lernen und Lückentext auf dem Arbeitsblatt vervollständigen, Schreibplan zum Bericht verfassen und W-Fragen beantworten, Hefteintrag zum ‚Investiturstreit‘ lernen – mit diesen und weiteren Hausaufgaben sind Schülerinnen und Schüler tagtäglich konfrontiert. Manches erledigt sich wie von selbst, anderes ist mit größerem Aufwand verbunden, aber dennoch gut zu schaffen. Was aber tun, wenn man mit einer Aufgabe einfach nicht zurechtkommt und auch die Eltern womöglich nicht mehr helfen können?

Für die Schülerinnen und Schüler des Anton-Bruckner-Gymnasiums gibt es auf diese Frage seit kurzem eine denkbar simple Antwort: bruckner.naklar.io. Diese neu etablierte digitale Lernhilfeplattform bietet schnelle und unkomplizierte Unterstützung immer dann, wenn sie am dringendsten benötigt wird. Das Konzept dahinter ist so einfach wie effizient: Alle ABG-Schülerinnen und Schüler können sich auf der Plattform registrieren und erhalten auf Knopfdruck von einer immer größer werdenden Zahl an Tutorinnen und Tutoren Hilfe. Dabei kann gezielt nach Fächern gefiltert werden, so dass der Ratsuchende unkompliziert und schnell mit einer Person verbunden wird, die per Videokonferenz kompetente Unterstützung anbieten kann. Sollte gerade kein Tutor online verfügbar sein, kann alternativ ein Termin zu einem späteren Zeitpunkt gebucht werden.

Besonders stolz ist man am Anton-Bruckner-Gymnasium dabei auf zwei Dinge. Sebastian Schnurrenberger, der die Plattform als verantwortliche Lehrkraft betreut, erklärt: „Dieses Förderangebot ist für unsere Schülerinnen und Schüler kostenlos. Die anfallenden Kosten werden vom Elternbeirat und Verein der Freunde getragen. Außerdem war uns wichtig, dass all unsere Tutorinnen und Tutoren einen Bezug zu unserer Schule haben. Auch durch die Erfahrung mit bereits bestehenden Unterstützungskonzepten wie den Netzgängern oder den Ganztagshelfern konnten wir viele geeignete aktuelle und auch einige ehemalige ABG-Schülerinnen und Schüler gewinnen, die nun ihre Kenntnisse weitergeben und auch selbst davon profitieren.“ Dies bestätigt auch Tutorin Julia Greil, die im Moment die 10. Jahrgangsstufe am ABG besucht: „Gerade dass Tutoren und Schüler auf die gleiche Schule gehen oder gegangen sind, macht das Erklären um vieles leichter, weil man beispielsweise die gleichen Schulbücher oder sogar dieselbe Lehrkraft im Unterricht hatte.“

Kurze Kommunikationswege, eine sinnvolle Nutzung digitaler Möglichkeiten und eine sich gegenseitig unterstützende und aufeinander achtende Schulfamilie – die Lernplattform bruckner.naklar.io verkörpert als weiterer bedeutsamer Baustein des Förderkonzepts am Anton-Bruckner-Gymnasium vieles von dem, was eine moderne Schule auszeichnet. „Ich finde es einfach toll, dass man sich einen Tutor aussuchen und dann alleine mit ihm bequem von zuhause aus eine Frage besprechen kann“, sagt etwa Fünftklässlerin Franziska Pärr. So ist das Bruckner! Na klar!

von Christian Kuhls

Screenshot der Startseite der Lernplattform, auf der verfügbare TutorInnen und die einzelnen Fächer angezeigt werden