SMV

Tutor:innenschulung 2021

Kennenlernspiele, rechtliche Aspekte, Vertrauensübungen, Akrobatik, konkrete Planungen 2021/22, der Brucknertanz und sportliche Teamspiele standen auf dem Plan.

19 neue Tutor:innen aus den 9. Klassen durften Mittelstufenbetreuerin Frau Gruber und Unterstufenbetreuer Herr Schnurrenberger an zwei Tagen in der vorletzten Schulwoche ausbilden. Wie es gelaufen ist, überlassen wir den Stimmen der Teilnehmer:innen =)

„Mir hat sehr gefallen, dass wir die Spiele auch selbst ausprobiert haben und so das meiste gelernt haben, anstatt es nur in der Theorie zu lernen.“ „Ich fand es toll, dass wir üben konnten, wie wir mit den Fünftklässlern umgehen sollen.“ „Mir hat es gut gefallen im Team zu arbeiten und auch zu lernen, wie man den neuen 5. Klässlern hilft eine Gemeinschaft zu sein und ihren Teamgeist zu stärken. Ich freue mich schon sehr darauf die neuen Schüler kennenzulernen und mit ihnen auch so eine schöne Zeit, wie in den Tutorentagen zu erleben.“ „Mir hat besonders gefallen sowohl die Theorie als auch die Praxis zu erlernen, wie man am besten mit den 5. Klässlern umgeht, um ihnen den Start an der neuen Schule so einfach wie möglich zu machen.“

„Wir haben gelernt Verantwortung zu übernehmen und bei den Teamspielen haben wir verschiedene Herausforderungen gemeinsam gemeistert. Außerdem fand ich es sinnvoll, auch die Tutoren aus den Parallelklassen besser kennenzulernen, um so nun zusammen die zukünftigen Fünftklässer bei deren Start am Anton-Bruckner-Gymnasium bestmöglich unterstützen zu können.“ „Mir gefielen besonders die Kennenlernspiele, welche sehr geholfen haben über den anderen etwas zu erfahren und ich hoffe dies klappt bei den fünften Klassen genauso gut.“

„Meiner Meinung nach waren es zwei sehr produktive und schöne Tage, an welchen ich viel Spaß hatte. Es war sehr lehrreich und die Atmosphäre war dabei immer sehr angenehm und locker. Ich fühle mich nun gut vorbereitet und freue mich schon auf meine erste Aktivität als Tutorin.“ „Ich fand es gut, dass wir und alle schon mal kennenlernen konnten und vieles zusammen geplant haben.“

„Mir hat gut gefallen, dass wir auch Sachen selbst entwickeln/verbessern durften z. B. die Kennlerntage und die Schulhausrally.“ „Mir hat gefallen, dass uns gezeigt wurde, wieviel Verantwortung man als Tutor übernehmen muss und wie eng die Verbindung zwischen Schüler und Tutor ist.“ „In sehr kurzer Zeit haben wir ein ziemlich gutes Gemeinschaftsgefühl untereinander entwickelt!“ „Es war auch sehr schön, dass wir miteinander Ideen entwickeln konnten und voneinander gelernt haben.“

„Mir hat besonders gefallen, dass wir uns alle gegenseitig schonmal gut kennenlernen und auch unsere eigenen Ideen einbringen konnten.“

Noah, Sophia, Mirijam, Victoria, Emelie, Theresa, Anna-Sophie, Franz, Pia, Mathias, Adrian, Matthias, Christian, Ramona, Michaela, Emma, Lucia, Alina und Chantal