Digitale Schule, SMV

Virtueller Netzgängertag Bayern 2022

Rechtsanwältin Gesa Stückmann begeistert mit realistischen und eindrücklichen Beispielen aus ihrer Praxis. Cornelia Ingerl und Konstantin Brielbeck gestalten den Workshop „Bist du sicher?“ für Niederbayern.

Am 1. rein virtuellen Netzgängertag für ganz Bayern nahmen 42 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrkräfte vom ABG teil. Organisiert wurde der Tag zur Ausbildung der neuen Netzgänger vom neu gegründeten Verein netzgänger.bayern e. V. federführend von den Regierungsbezirken Ober- und Unterfranken, Oberpfalz und Niederbayern.

Für den Vormittag konnte die Rechtsanwältin Gesa Stückmann für eine Keynote gewonnen werden. Sie berichtete mit eindrücklichen Fallbeispielen von rechtlichen Konsequenzen im Netz. Schwerpunkte waren Cybermobbing, das Erstellen und Teilen von Bildern sowie Video- und Tonaufnahmen in verschiedenen Zusammenhängen. Der Vortrag war auch durch die vielen Umfragen zum aktiven Mitmachen sehr kurzweilig. Viele Antworten: Wer muss hier bezahlen? Wer hat sich hier strafbar gemacht? Was sind die Konsequenzen? Waren überraschend und sehr lehrreich für Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte.

Das Mittagessen stand unter dem Motto #netzgängergemeinsam. Ein herzlicher Dank geht an den Verein der Freunde und den Elternbeirat des ABGs, die die Kosten für die Pizza aus der Mensa für die ehrenamtlich arbeitenden Netzgänger gerne übernahmen.

Am Nachmittag hieß es dann: Von Schülern für Schüler! Ganz im Sinne des Peer-Ansatzes des Netzgänger-Projekts. Jeder Regierungsbezirk organisierte die Ausbildung über einen Online-Workshop für eines der 4 Hauptmodule der Netzgänger: Resp@kt!, Verzockt?, Mein digitales Ich! und Bist du sicher? Für Niederbayern übernahmen das Cornelia Ingerl Q12 und Konstantin Brielbeck Q11 unterstützt von Sebastian Schnurrenberger (Projektleitung Netzgänger). Die Inhalte des Moduls Bist du sicher? wurden interaktiv mit vielen Übungen zum Mitmachen vorgestellt. Cornelia und Konstantin konnten zudem wertvolle Praxis-Tipps aus ihrer mehrjährigen Tätigkeit als Netzgänger an alle Neuen weitergeben.

Zur Weiterbildung nahm ein Großteil der erfahrenen Netzgänger vom ABG und der Nachwuchs aus der Jahrgangsstufe 9 an den Workshops am Nachmittag teil. 17 neue Netzgänger werden am ABG aktuell ausgebildet. Sie nahmen bereits beobachtend am WhatsApp-Modul in den 5. Klassen und nun betreut von Christina Gruber (Netzgänger-Team, Mittelstufenbetreuung) an dieser Online-Schulung teil.

Medienpädagogische Arbeit an Schulen gewinnt immer mehr an Bedeutung, als federführende Netzgängerschule in Niederbayern mit vielen beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften fühlen wir uns sehr gut aufgestellt und freuen uns auf alle kommenden Einsätze als Netzgänger.

Netzgänger-Team