MINT, Biologie, Umweltschule

Experten bereichern das W-Seminar Biologie – Wunderwelt menschlicher Körper

Als am Dienstag ein Rettungswagen vorfuhr, waren viele erst einmal entsetzt und es kamen sofort Fragen wie, „Was ist denn passiert?“.

Doch schnell sprach sich an der Schule herum, dass das BRK mit dem Rettungswagen, der Notfallsanitäterin Romina Sigl und dem Rettungssanitäter Florian Fuchs, für einen Vortrag zu Besuch waren.

 

Der Kreisverband Straubing-Bogen des Bayrischen Roten Kreuzes engagiert sich in vielen Bereichen, bei der ambulanten Pflege, in der Tagespflege, liefert Essen auf Rädern oder gibt Erste-Hilfe-Kurse. Ein weiterer wichtiger Bereich des BRK ist der Rettungsdienst, in lebensbedrohlichen Fällen kann dieser über die Notrufnummer 112 angefordert werden.

Dann beginnt die Arbeit für Romina und Florian, was ihre Aufgaben sind, wie ein Rettungswagen ausgestattet ist, welche Abläufe für sie in Notfällen wichtig sind und welche Krankheitsbilder ihnen häufig begegnen, brachten die beiden den SchülerInnen des W-Seminars in eineinhalb Stunden näher.

 

Der Vortrag gab einen tollen Einblick in die Arbeitsweise der Notfallsanitäter, die Leidenschaft, mit der die beiden ihren Beruf ausüben, konnte man deutlich spüren. Die vielen Informationen zu Krankheiten (Schlaganfall, Herzinfarkt …) und Verletzungen, sowie den Maßnahmen, welche die Sanitäter bei der Rettung treffen beeindruckten alle.

Mit einem großen Applaus wurden die beiden Mitarbeiter des BRK vom W-Seminar und ihrer Lehrerin Frau Haidn, nach dem spannenden Vortrag verabschiedet.

 

 

Auch Apotheker beschäftigen sich täglich mit dem menschlichen Körper. Wie der menschliche Körper tickt, welche Arzneimittelklassen und Krankheitserreger es gibt, brachte Herr Schmid dem W-Seminar eindrucksvoll bei seinem Besuch näher.

 

Dabei bezeichnete er den Menschen als „komplexe biochemische Maschine“. In eineinhalb Stunden erklärte Herr Schmid eindrucksvoll die Wirkungsweise unseres Herzens, das er mit einer Pumpe verglich, die Arbeitsweise des Nervensystems und des Verdauungstraktes.

 

Sehr praxisnahe Beispiele machten den Vortrag wahnsinnig spannend. Die SchülerInnen waren vom umfangreichen Wissen des Apothekers sichtlich beeindruckt und nahmen sehr viel für ihre eignen W-Seminararbeiten aus dem eineinhalbstündigen Vortrag mit.

Mit viel Applaus und der Bitte um weitere Zusammenarbeit bedankten sich alle bei Herrn Schmid für sein Kommen.