Aktuelles, Studien- und Berufsorientierung, Begabtenförderung, Wirtschaft und Recht

Ideen machen Gewinner

Erfreuliche Platzierungen bei der Regionalprämierung „Straubing“ vom Gründerspiel der Hans-Lindner-Stiftung

Elf Teams vom Anton-Bruckner-Gymnasium haben auch in diesem Jahr wieder erfolgreich am Gründerwettbewerb „Ideen machen Schule“ der Hans-Lindner-Stiftung teilgenommen. Einige Monate lang konnten die Schüler an ihrer Geschäftsidee feilen und dabei erfahren, wie es sich anfühlt, ein eigenes Unternehmen aufzubauen. Unterstützung bekamen die Teams dabei auch von vielen Vertretern der freien Wirtschaft.
Am 09. Juni 2021 war es dann soweit: Die besten von einer Fachjury bewerteten Konzepte der Region Straubing wurden prämiert.
Die Regionalprämierung fand in einem virtuellen Rahmen statt und wurde von Brigitte Urlberger von der Hans-Lindner-Stiftung geleitet. In ihrer Rede erklärte Fr. Urlberger, dass die Schülerinnen und Schüler damit nicht nur einen Einblick in wirtschaftliche Prozesse und Abläufe bekämen, sondern „sie knüpfen auch Kontakte, die ihnen für Ausbildung und Berufseinstieg von Nutzen sein können“.
Nach einer kurzen Erläuterung der Bewertungskriterien wurden die einzelnen Siegerteams aus der Junior- und Seniorstaffel bekannt gegeben. Dabei belegten die ersten vier Plätze der Seniorstaffel die Teams „FairFood“, „FAIRdruckt“, „Safe Bike“ und „Favies“ vom Anton-Bruckner-Gymnasium.
Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler können sich nun über ein Zertifikat und Geldpreise freuen.
Zudem haben sich „Safe Bike“ auf Platz 2 und „Favies“ auf Platz 1 für das bayernweite Final–Ranking qualifiziert. „Safe Bike“ hat in seiner Geschäftsidee ein innovatives Fahrradschloss mit Fingerabdruck- und Identifikationstechnologie vorgestellt. Das Gewinnerteam „Favies“ hatte die Idee einer Bäckerei und Konditorei, die neben regionalen Backwaren auch Produkte für Menschen mit Lebensmittelintoleranzen oder speziellen Ernährungsweisen anbietet. Wir wünschen den Teams viel Erfolg bei der Finalprämierung am 07. Juli 2021. 


Maria Winter

Fachschaft Wirtschaft und Recht