Aktuelles, Studien- und Berufsorientierung, Wirtschaft und Recht, Wirtschaftsinformatik

Auftakt P-Seminar Prozessoptimierung

Schülerinnen und Schüler analysieren Prozesse der VR-Bank Ostbayern-Mitte

Fast täglich nutzen wir Dienstleistungen von Banken, sei es die Kreditkarte beim Einkaufen, das Geld abheben beim Bankautomaten oder die neue Kreditaufnahme beim zuständigen Ansprechpartner vor Ort.
Wir, Schüler:innen des P-Seminars Wirtschaft haben uns gefragt, welche Prozesse hinter diesen, für uns banal erscheinenden, Dienstleistungen stecken. Die Auftaktveranstaltung des Projekts fand am 07.04.2022 in der VR-Bank Straubing statt.
Zunächst führte uns Herr Huber humorvoll und gelassen in die Materie der VR-Bank ein. Danach durften wir wertvolle Einblicke in die räumlichen Strukturen der Bank gewinnen. Hierbei wurde uns neben dem Kassenbereich sogar der Tresorraum der Bank gezeigt, in dem sich Schließfächer der Kunden mit wertvollen Inhalten befinden. Nach dieser spannenden Führung wurde uns anhand eines Vortrags, der durch eine PowerPoint Präsentation unterstützt wurde, unser Thema und damit das Ziel des P-Seminars anschaulich und verständlich näher erläutert. Eingeleitet wurde dieser durch Herr Petzendorfer und Frau Dachs.
Die Präsentation über das Thema „Bankorganisation“, welche durch Frau Kagermeier gehalten wurde, zeigte uns verständlich die Abläufe und Hierarchien einer solchen Organisation anhand passender schulischer Beispiele. Zum Schluss wurden uns drei Prozesse vorgestellt, die wir im Rahmen des P-Seminars analysieren und optimieren sollten. Zusätzlich wurden von den anwesenden Organisatoren des Projekts offene Fragen geklärt und hilfreiche Tipps gegeben. Die Auftaktveranstaltung bildete eine gute Grundlage für ein vielversprechendes, erfolgreiches Endergebnis des P-Seminars zum Thema der Prozessoptimierung.

Vielen Dank an Frau Dachs, Herr Huber, Herr Petzendorfer, Frau Kagermeier, Frau Preis, Herr Grosch & Frau Gruber

Martina Cveckova & Laura Fuchs Q11