Ausflug, Studien- und Berufsorientierung

P-Seminar School Radio meets Studentenfunk Regensburg

Vor Kurzem unternahmen die Teilnehmer*innen des P-Seminars School Radio eine Exkursion zum Studentenfunk an der Universität in Regensburg.

Der Stufu, wie er kurz genannt wird, wurde 2019 als bestes „Campusradio Bayerns“ ausgezeichnet. Die Schüler*innen des Anton-Bruckner-Gymnasiums wurden von vier Radio-Macher*innen des Studentenfunks sehr herzlich empfangen und es gab sogar kleine Snacks und Getränke für das Seminar. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden zwei Gruppen eingeteilt, wobei eine Gruppe gleich im Studio blieb und dort einen Workshop zur Radioarbeit erhielt (Einführung in die Technik, Atemübungen, Moderation) und sich zu zweit oder zu dritt einen kleinen Radiobeitrag mit Musik zusammenstellte. Dabei wurden sie von Herrn Farkas und Frau Hensel vom Stufu unterstützt. Das Highlight des Tages war, dass die Schüler*innen dann tatsächlich „on Air“ gehen durften und ihre Beiträge live im Studentenfunk gesendet wurden.

In der Zwischenzeit begab sich die andere Gruppe auf den Campus der Uni Regensburg, um O-Töne zu sammeln. Ebenfalls unterstützt von zwei Mitgliedern des Stufu durften sie kleine Interviews mit Passanten machen. Am Ende wurden die Gruppen getauscht. Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle für das große Engagement des Stufu Regensburg (www.studentenfunk-regensburg.de). Neben den Handouts, die die Seminar-Teilnehmer*innen außerdem noch erhielten, können sie auf einen sehr schönen und lehrreichen Nachmittag zurückblicken.

Daniel Neumann