Begabtenförderung, Latein

Erfreuliche Ergebnisse beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein

Frau Dr. Huller würdigte die Leistungen der Schüler*innen und überreichte die Urkunden der Wettbewerbsjury.

 

 

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist in Latein mittlerweile fester Bestandteil im Unterricht und so haben auch in diesem Schuljahr vier Teams aus den Klassen 7a und 8d am Wettbewerb teilgenommen. Mit hoher Motivation verfassten die Schüler*innen gemeinsam lateinische Texte, erstellten Drehbücher und drehten Videos, die dann bei der Wettbewerbsleitung eingereicht wurden. Wir gratulieren den Teilnehmer*innen herzlich zu den erfreulichen Ergebnissen!

Sophie Zankl (8b) und Stefan Dobler (8d) konnten dieses Mal erstmals in der Kategorie SOLO, die von der 8. Bis 10. Jahrgangsstufe reicht, teilnehmen. Auch hier galt es, zuerst ein Video einzureichen, bevor am 21. Januar der große Wettbewerbstag stattfand. Unter dem Thema „Sport in der Antike“ bereiteten sie sich akribisch auf die Online-Klausur vor. Hier mussten sie zunächst einen lateinischen Text zu sportlichen Großveranstaltungen in der Antike paraphrasieren, um anschließend auf Basis des lateinischen Textes eine eigene Erzählung auf Deutsch zu verfassen. Dabei konkurrierten beide mit Schüler*innen, die bis zu drei Jahre länger Lateinunterricht hatten. Besonders beachtenswert ist daher die Belobigung von Stefans Leistung mit dem Prädikat „gut“. Wir gratulieren Sophie und Stefan herzlich zu ihren erfreulichen Ergebnissen!

Im nächsten Schuljahr werden die teilnehmenden Schüler*innen ihre Erfahrungen weitergeben. Bei Interesse und Fragen könnt ihr euch jederzeit gerne an eure Lateinlehrer*innen und an Frau Rager wenden.

Die eingereichten Videos sind auf unserem Latein-Padlet zu sehen:

Latein (padlet.com)

Wir freuen uns auf eine neue Runde beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein im nächsten Jahr!

Silke Rager