Aktuelles, Begabtenförderung, Geographie, Wirtschaft und Recht, Umweltschule

Das C.A.R.M.E.N.- Symposium

Die Welt der Nachhaltigkeit nach Hause holen.

Ein*e Schüler*in des Anton Bruckner Gymnasiums zu sein, bedeutet Unterstützung in vielen Bereichen des Schüler-Seins zu bekommen. Bereits am Anfang des Jahres konnte man eine große Anzahl von Wahlfächern auswählen, wo man Zusätzliches und Wissenswertes erfahren darf, gleichzeitig konnte man in der Coronazeit beim Fernunterricht immer sicher sein, dass alles gut organisiert sein würde und uns alle relevanten Informationen erreichen.

Ein absolutes Highlight für mich ist aber vor allem, dass man als Vierzehnjähriger, an Umweltschutz interessierter Schüler, die Möglichkeit und Unterstützung bekommt, eine externe und bedeutende Veranstaltung im Bereich Umweltschutz und Innovationen aus diesem Feld, kostenfrei zu besuchen.

Es handelt sich hier um das C.A.R.M.E.N.- Symposium, das bereits seit 30 Jahren von C.A.R.M.E.N. e.V. organisiert wird und somit eine Gelegenheit bietet, sich jährlich über neue Entwicklungen im Bereich nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energien zu informieren. Dieses Jahr hat die Veranstaltung von 5.-14. Juli 2021 in einem Online-Format stattgefunden. Die Referate wurden in mehrere Fachblöcke eingeteilt und die Referierenden haben einen sehr guten Einblick über aktuelle Entwicklungen und Innovationen gegeben. Die Präsentationen waren sehr abwechslungsreich und die Diskussionen sehr interessant. Man konnte sehr viel lernen und erfahren, aber sich auch bestätigt fühlen, wenn man der Meinung ist, dass man den Lebensstandard nur durch eine umweltfreundliche Lebensweise behalten könnte, was jedenfalls möglich ist. Gleichzeitig ist es notwendig, etwas umweltfreundlicher, menschenfreundlicher und auch globaler zu denken. Die grünen innovativen Konzepte und die Technik, die eine echte Verbesserung der Umweltsituation versprechen, finanziell besser zu unterstützen, ist ein guter Weg, ebenso wie die Bevölkerung zu sensibilisieren, über ihr Verhalten/ ihren Konsum nachzudenken, denn oft gilt in diesem Zusammenhang: „weniger ist mehr“. Aber auch die riesigen Konzerne politisch zu bewegen, umweltfreundlicher zu handel, um die gesamte Lage beim CO2-Ausstoß zu verbessern, wäre ein richtiger Schritt in eine stabile und umweltfreundliche Zukunft.

Es war mir eine Ehre, bei diesem Symposium dabei sein zu dürfen, ich habe viel gelernt und mich bei dem Thema "zu Hause" gefühlt. Ich bedanke mich für diese Möglichkeit und bin dankbar, ein Schüler des Anton Bruckner Gymnasiums zu sein.

Konstantin Hochholdinger, 8c