Studien- und Berufsorientierung, MINT, Begabtenförderung, Informatik, Wirtschaftsinformatik

TastING an der THD

Informatik und Ingenieurwissenschaften kennenlernen

Doch was ist TastING an der THD überhaupt? Am 3. und 4. November durften Schüler und Schülerinnen aus ganz Niederbayern die Technische Hochschule in Deggendorf besuchen, darunter 4 Schüler und Schülerinnen des ABGs. An diesen zwei spannenden Tagen wurden uns viele Fakultäten der THD, verstärkt der MINT- Bereich vorgestellt. Wir erhielten  unter anderem Informationen über die Studieninhalte, Stundenpläne und praktische Anwendungsmöglichkeiten. Dabei erhielten wir Einblicke in die Elektrotechnik, die Medientechnik und das Bauingenieurwesen und lernten praktische Inhalte und handlungsorientierte Ansätze der Studiengänge kennen. So löteten wir,  steckten Platinen zusammen, programmierten, zeichneten mit einer CAD-Software ein Haus und Vieles mehr. Es gab ebenfalls die Möglichkeit, sich über kooperierende Unternehmen zu informieren, an Vorlesungen teilzunehmen und den Campus zu erkunden. Der Tag an der THD stellte ein sehr interessantes Angebot im Bereich der Studien- und Berufsorientierung dar, in dem wir die Hochschule und ihre Fakultäten kennenlernen konnten.

 

Hannah Spandl, Adrian Lehner Q11