Begabtenförderung, Schach

ABG wird wieder "Deutsche Schachschule"

Vor Weihnachten fand traditionell das Weihnachtsturnier am Anton-Bruckner-Gymnasium statt.

Dieses Mal einen ganzen Schultag lang, da das ABG das Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“ bis 2025 verlängern konnte.

Das Turnier war in zwei Gruppen aufgeteilt: Unterstufe mit 12 TeilnehmerInnen und Mittelstufe mit 27 TeilnehmerInnen. Das Turnier wurde im Modus „Schweizer System“ gespielt, d.h. dass immer SpielerInnen, die in etwa die gleiche Punktzahl aufweisen, gegeneinander antreten. Die Bedenkzeit betrug 10 Minuten pro SpielerIn in jeder Partie.

Nach zahlreichen sehr spannenden Spielen setzte sich Adrian von Restorff (7c) in der Unterstufe vor Adrian Kamerolli (6b) und Tino Frisenna (6d) durch.

In der Mittelstufe war es sehr knapp. Am Ende hatten der amtierende Schulmeister Shefki Mustafa (8a) und die ukrainische Gastschülerin Sofia Manzheliivska die Nase vorn und waren punktgleich. Im anschließenden Finalspiel konnte jedoch Sofia ihren Gegner nach nur wenigen Zügen schachmatt setzen und gewann somit das Weihnachtsturnier in der Mittelstufe. Dritter wurde Andre Buesen (9a).