Werte|bildung

ist für ein gutes Miteinander - in der Schule, in der Familie, in der Gesellschaft - sehr wichtig. Wir nehmen den Auftrag der Bayerischen Verfassung an die Schulen, sie sollten "Herz und Charakter bilden" (Art. 131) sehr ernst.

Dazu trägt der reguläre Fachunterricht bei. Er legt das Fundament durch die Vermittlung von Wissen und dessen Reflexion und Diskussion. 

Wesentlich dazu ist aber auch die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, das Schulleben mitzugestalten und so Schule zu einem Ort des sozialen Miteinanders zu machen. Dazu ist eine engagierte SMV ebenso wichtig wie Arbeitsgruppen Schülerzeitung, Schulgarten, Schulsanitäter etc.

So soll schließlich nicht nur die Schule ein Ort sein, an dem sich jeder Einzelne wohlfühlen kann, sondern wir wollen auch Verantwortung für die Gesellschaft werden und diese mitgestalten: Als Fairtrade-Schule, mit unserem Engagement für die Kinder in ärmeren Ländern durch unsere Projekte mit der Jesuiten-Mission und viele andere Projekte mehr. 

Aktivitäten |& Ereignisse

Keine Nachrichten verfügbar.