Erster Platz beim Fotowettbewerb "Natur im Fokus"

Leonard Murrer (Q12) belegt in seiner Altersklasse den ersten Platz

Bei dem Bayernweiten Fotowettbewerb "Natur im Fokus" hat Leonard Murrer in seiner Altersklasse 15-18 Jahre in der Kategorie "Die Natur als Baumeisterin" den ersten Platz belegt.

Mit seiner im Rahmen des Fotokurses erstellten Arbeit "Symmetrie der Natur", möchte Leonard Murrer ausdrücken, wie wichtig Pflanzen sind, denn: Der Atem der Bäume schenkt uns das Leben. Bei genauerer Betrachtung von Blättern fällt der interessante Aufbau der Blattadern auf, der umso komplexer ausfällt, je feiner die Blattadern sind. Fotografiert hat er dieses Hainbuchenblatt vor einem hellen Himmel bei tief stehender Sonne, um den Kontrast besonders hervorzuheben.

Unter dem Motto "Schau doch mal hin" will der Fotowettbewerb Kinder und Jugendliche für den Schutz der bayerischen Naturheimat begeistern. Mehr als 1.000 junge Fotografen aus ganz Bayern nahmen 2020 mit über 2.300 Fotos am Wettbewerb teil. Die Preisträger wurden von den Staatsministern Bernd Sibler und Thorsten Glauber in diesem Jahr coronabedingt online ausgezeichnet. Die Bilder der Preisträger werden im Rahmen einer Sonderausstellung im Museum Mensch und Natur" im Nymphenburger Schloss in München ausgestellt und außerdem im Rahmen einer bayernweiten Ausstellungstour "Natur im Fokus on Tour" zu sehen sein. - Straubinger Tagblatt