Geschichte, Latein

Römischer Luxus am ABG

Die Archäologin Frau Dr. Frauke Sonnabend schaltete sich aus Berlin in unsere Videokonferenz zu und ließ bei ihrem Vortrag in der Klasse 7a die Welt der Antike lebendig werden.

Kurzweilig erläuterte Frau Dr. Sonnabend, wie reiche Römer ihr Leben im alten Rom gestalteten. Thermen, luxuriöse Villen und Festgelage gehörten zum Leben privilegierter Römer selbstverständlich dazu. Anhand vieler anschaulicher Bilder konnten die Schüler*innen Einblick in die Technik der Thermen gewinnen. Hier wurde deutlich, welch große Leistungen die Römer mit der Entwicklung der Aquädukte und der Hypokaustenheizung vollbracht haben. Auch die Architektur von kaiserlichen Luxusvillen konnte eindrücklich bestaunt werden. Dabei wurde auch deutlich, dass das luxuriöse Leben der reichen Römer nicht zuletzt durch den Einsatz von Sklavenarbeit ermöglicht wurde. Als letzten Programmpunkt erfuhren die Schüler*innen, wie ein römisches Gastmahl ablief.

Während des Vortrags beantwortete Frau Dr. Sonnabend die zahlreichen Fragen der Klasse, sodass in lebendiger Atmosphäre auch die Antike lebendig wurde.

Eine Veranstaltung, die Lust auf mehr macht. Und so ist der nächste Vortrag schon gebucht.

Silke Rager