Begabtenförderung, Kunst

Digital EU – and YOU?

Junge ABG-Künstler feiern Wettbewerbserfolge

Die Corona-Pandemie machte sich nicht nur im allgemeinen Schulbetrieb auch in diesem Jahr deutlich bemerkbar, auch die zahlreichen, trotz so mancher Unwägbarkeit auch im Pandemiejahr durchgeführten Schulwettbewerbe beeinflusste das Virus; manchmal inhaltlich, manchmal den Ablauf betreffend oder, wie im Falle des renommierten Europäischen Wettbewerbs, in beiderlei Hinsicht.

So lautete das Thema des Kreativ-Wettstreits, der in diesem Schuljahr in seine 68. Runde ging: „Digital EU – and YOU?“ Vordergründig standen die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation während des weltweiten Distanzhaltens im Zentrum des Wettbewerbs. Darüber hinaus konnten aber auch Phänomene wie beispielsweise die „Digital Life Balance“, „Fake news“ oder die „Nettiquette im Netz“ ebenso wie die Möglichkeiten und Gefahren der Digitalisierung hinsichtlich des Zusammenhalts und der Kommunikation der Länder der Europäischen Union Grundlage eines Wettbewerbsbeitrags sein.

Mit Begeisterung und Engagement machten sich auch die Schülerinnen und Schüler des Anton-Bruckner-Gymnasiums unter der Leitung ihrer Kunstlehrerinnen Nicole Güntner und Cornelia Kuglmeier an die Arbeit – größtenteils zwar im Lernen daheim, aber dennoch nicht allein. Am heimischen Schreibtisch entstanden so kreative Werke in Aquarelltechnik, als Buntstiftarbeit, Bleistiftzeichnung oder Kollage.

Nach langem Warten kam nun endlich die langersehnte Nachricht: Die Mühen und der Fleiß hatten sich gelohnt und insgesamt neun Bruckner-Schülerinnen und Schüler – Paul Lemberger, Sarah Lenk, Luisa Pömmerl, Chiara Saller, Valentin Löw, Julia Frank, Paula Remmele, Julia Janka und Sonja Merkel – durften sich über die Preise auf Landes- und sogar Bundesebene in Form eines Gutscheins, Buchgeschenks und einer Urkunde freuen. Eine schöne Belohnung für fantastische Arbeiten!

von Cornelia Kuglmeier

Die Bruckner-PreisträgerInnen zusammen mit Kunstlehrerin Cornelia Kuglmeier und Schulleiterin Dr. Eva Huller

Preisträger-Bild der Schülerin Julia Frank aus der Klasse 10b