Verein der Freunde

Rege Teilnahme an Mobilitätsbefragung der Stadt

Verein der Freunde belohnt das Engagement am Bruckner

Im Rahmen des Großprojektes zur Förderung des Radverkehrs in Straubing „Auf Straubings grünen Wegen“ wurde zwischen 3. Mai und 6. Juni eine Mobilitätsbefragung durchgeführt. Dies ist ein Förderprojekt des Bundesumweltministeriums auf Grund eines Beschlusses des Bundestages, das von 2019 bis 2022 läuft. Die Fördersumme von 2,4 Millionen Euro umfasst zum einen die umfangreichen Baumaßnahmen der Rad- und Fußwege am Allachbach. Zum anderen sind auch konzeptionelle Maßnahmen zur Förderung und Verbesserung des Radverkehrs in Straubing enthalten. Dazu gehören zeitgemäße Fahrradabstellanlagen wie z.B. Abstellbügel, Fahrradboxen und Fahrradparkhaus, ein Fahrradverleihsystem, eine neue Rad- und Freizeitkarte und eine Homepage mit allen Informationen rund ums Radfahren sowie zwei Mobilitätsbefragungen, auch mit Mängelmeldung.

An der ersten Mobilitätsbefragung beteiligten sich rund 1160 Personen, davon 706 aus Institutionen. Allein vom Anton-Bruckner-Gymnasium nahmen 234 Personen – sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Verwaltungs- und Lehrkräfte – teil.

Dieses große Engagement für die Stadtgemeinschaft – rund 20% der Teilnehmer und 33% der Teilnehmer aus Institutionen stammten vom Bruckner – belohnte die Stadt mit einer Ehrenurkunde und der „Verein der Freunde“ erfüllte der Schule einen großen Wunsch und unterstützte die Beschaffung moderner digitaler Bühnentechnik – Mischpult, Stageboxen und Multicore – im Wert von rund 4.000 Euro.

Bei einer kleinen Feier übergab Andrea Dengler, die Fahrradbeauftragte der Stadt, zusammen mit Werner Schäfer, dem Vorsitzenden des Vereins der Freunde des Anton-Bruckner-Gymnasiums, die Dankesurkunde an Schulleiterin Dr. Eva Huller und die Schülerinnen und Schüler des Technikteams.

Werner Schäfer, Andrea Dengler und Dr. Eva Huller (links) zusammen mit den Schülerinnen und Schülern des Technikteams um Lehrer Jörg Gross (ganz rechts)