Aktuelles, Studien- und Berufsorientierung, Wirtschaft und Recht

Studien- und Berufsorientierung am ABG besiegelt

ABG erhält zum zweiten Mal das Berufswahl-SIEGEL für ausgezeichnete Studien- und Berufsorientierung

„Was willst du werden?“ Eine wichtige Frage, und für junge Menschen hängt viel davon ab, dass sie darauf eine gute Antwort finden: Die Berufswahl bestimmt, wie ihr Alltag aussehen wird und welche Chancen sich ihnen bieten. Darum unterstützt das Anton-Bruckner-Gymnasium die Schüler*innen unter anderem mit einem digitalen Berufsportfolio, Kooperationen mit regionalen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie vielen praktischen Aktionen, wie Exkursionen, Bewerbertrainings und Berufsinformationstagen, bei der Entscheidungsfindung. Heute hat sie dafür zum zweiten Mal Auszeichnung der Initiative Berufswahl-SIEGEL bekommen – als eine von 43 Schulen in Bayern in diesem Jahr.

Am Anton-Bruckner-Gymnasium finden seit vielen Jahren Berufsinformationstage statt. Die Schüler*innen informieren sich hierbei nicht nur über mögliche Berufe, Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge, sie bereiten sich darüber hinaus auch intensiv auf den Bewerbungsprozess vor. Dabei werden unter Anleitung Bewerbungsanschreiben und Lebensläufe verfasst, Vorstellungsgespräche simuliert und mit Experten aus Personalabteilungen Assessment-Center-Situationen geprobt. Dieser Praxisbezug zeigt sich am Anton-Bruckner-Gymnasium auch beim Schülerpraktikum, den regelmäßig stattfindenden Expertenvorträgen aus Wissenschaft und Gesellschaft sowie den Exkursionen in regionale Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Dabei setzen die Lehrkräfte und externen Partner auf digitale Tools, wie Virtuell Reality, Videokonferenz-Lösungen und ein digitales Berufswahlportfolio.

Dem Anton-Bruckner-Gymnasium mit Unterstützung seiner Partner aus Wissenschaft, öffentlichen Institutionen und der Wirtschaft wird damit wieder eine ausgezeichnete Arbeit im Bereich der Studien- und Berufsorientierung bescheinigt!

Die Schulfamilie freut sich sehr über die Auszeichnung und bedankt sich bei allen Kolleginnen und Kolleginnen, den Schülerinnen und Schülern, Eltern und Partnern sehr herzlich, die bei der Bewerbung, dem Audit oder auch bei der Verleihung des SIEGELs mitgewirkt haben!

Fachschaft Wirtschaft und Recht