Sport

Anton-Bruckner-Gymnasium steht mit zwei Bezirkssiegern im Tennis an der Spitze in Niederbayern

Mit fünf Mannschaften startete das Bruckner nach zwei Jahren Unterbrechung wieder in die Schultennis-Wettbewerbe und konnte herausragende Erfolge verzeichnen:

Zwei Teams entschieden die Niederbayern-Finale für sich und kämpfen nun jeweils mit weiteren 7 qualifizierten Mannschaften um die Bayerische Meisterschaft. Die Mädchen III und Jungen IV schieden auf Regionalebene gegen starke Deggendorfer Teams aus, und die Mädchen IV wurden mit guten Leistungen leider nur zweiter Sieger im Stadtfinale.

Die beiden Bezirkssieger-Teams, die Mädchen II und die Jungen III, spielten sensationell gut und kämpften sich im KO-Modus von Runde zu Runde:
Die Mädchen behaupteten sich gegen das Gymnasium Dingolfing mit 6:0, gegen das Gymnasium Landau mit 5:1, und gegen das Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf in einem bis zuletzt offenen Spiel mit 4:2 im entscheidenden Doppel im Match-Tiebreak. Im Bezirksfinale triumphierten sie über das Gymnasium Untergriesbach mit einem überragenden 6:0. Zum Einsatz kamen Lilly Füle, Lisa Westermeier, Maibritt Zantop, Julia Hudecova und Milena Meier.

Die Jungen waren nicht weniger erfolgreich und setzten sich mit 5:1 gegen das Turmair, mit 6:0 gegen das Gymnasium Mainburg, mit 4:2 gegen die Realschule Arnstorf und im Bezirksfinale mit 5:1 gegen das Gymnasium Niederalteich durch. Hier spielten Paul Sieber, Finn Zantop, Noah Sieber, Julius Wolf und Luitpold Wanninger.

In den Spielen steckte viel mehr Arbeit, Konzentration und Schweiß, als es die klaren Ergebnisse vermuten lassen. Manche Spiele dauerten mehr als 2 Stunden, bis sie -erfolgreich oder nicht – zu Ende gebracht werden konnten. Das forderte nicht nur die Spieler, sondern auch ihren Betreuer Achim Zeindlmeier und seine unterstützenden Sportlehrkräfte.

In den kommenden Qualifikationsbegegnungen treffen die Mädchen II am Mittwoch, 29.6.22 ab 10:00 Uhr beim TC Rot Weiß Straubing auf das Gymnasium Miesbach. Die Jungen treten am Montag, 4.7.22 ab 9:30 Uhr auf der Anlage des TC Ittling gegen das Gymnasium Kirchheim an.
Interessierte Zuschauer und alle, die die Bruckner-Teams unterstützen möchten, sind herzlich zu den Spielen eingeladen.

Achim Zeindlmeier