Kennenlerntage am ABG

Am Donnerstag und Freitag der 2. Schulwoche durften sich die neuen 5. Klassen noch besser kennenlernen.

Die zwei Tage waren abwechslungsreich gefüllt und wurden von den Klassenleitungen sowie den Tutorinnen und Tutoren der Klassen gestaltet. Gestartet wurde am Morgen mit kleinen Kennenlern- und Gruppenspielen, damit auch wirklich alle wach waren und um noch mehr über die Mitschülerinnen und Mitschüler zu erfahren.

Dann wurde gearbeitet! Gemeinsam wurden Regeln für das Zusammenleben in der Klasse vorgeschlagen, diskutiert, angepasst und am Ende abgestimmt; mit dem Ziel einen individuellen Klassenvertrag zu gestalten. Nach getaner Arbeit wurden die vielen gespendeten Kuchen gegessen.

Am Ende des ersten Tages mussten die Klassen ihre Geschicklichkeit und ihren Zusammenhalt beweisen. Die Stationen: Knoten lösen, Elektrischer Draht, Slackline, Balltransport, Plane drehen und Blind führen waren gemeinsam zu bewältigen.

Der zweite Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück zu dem jeder seinen Teil beitrug. Unterbrochen von kleinen Spielen mit den Tutorinnen und Tutoren wurde die finale Fassung des Klassenvertrags erarbeitet. Dann wurde gebastelt, damit die gemeinsamen Regeln schön im Klassenzimmer aufgehängt werden konnten.

Die Gruppenspiele und Diskussionen zum Klassenvertrag haben gezeigt, wer die Meinungen der Klasse gut vertreten kann. Somit konnten nun mit gutem Gewissen die Wahlen der neuen Klassensprecherinnen und Klassensprecher durchgeführt werden.

Zum Abschluss durften alle Kinder noch T-Shirts bemalen und alle Klassenmitglieder unterschreiben lassen. Ein herzlicher Dank geht an den Elternbeirat und den Förderverein, der die T-Shirts finanziert hat.

Sebastian Schnurrenberger (Unterstufenbetreuer)