Die ABG-Schulsportmannschaft der Wettkampfklasse II ist Niederbayerischer Meister 2023 im Volleyball.

Endlich finden nach vierjähriger coronabedingter Pause seit diesem Schuljahr wieder alle Schulsport-Wettkämpfe im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics statt. Dafür traten die Volleyballmädchen des Anton-Bruckner-Gymnasiums in den Jahrgängen 2006 bis 2009 an.

Sie besiegten in der Stadtrunde knapp das Johannes-Turmair-Gymnasium und im folgenden Regionalentscheid das Gymnasium aus Dingolfing. Zu den Begegnungen der dritten Wettbewerbsebene reisten die Schülerinnen zur nagelneuen Mehrfachturnhalle der Realschule Vilsbiburg. Hier spielten die Brucknermädchen erfolgreich zuerst gegen das Auersperg Gymnasium aus Passau. Die Gastgeber konnten danach im dritten Satz hauchdünn mit 15:13 Punkten bezwungen werden. Das Spiel gegen das Gymnasium aus Freyung forderte noch einmal alle Kräfte und alles Können der jungen Volleyballerinnen. Zwei gewonnene Sätze waren dann das wohlverdiente Ergebnis dieses Matches.

„Die Brucknervolleyballerinnen freuen sich riesig über den errungenen Titel. Wir fiebern schon auf die Südbayerische in Straubing hin“, sagte die Mannschaftsführerin Charlotte Kerscher.

Das Qualifikationsturnier mit den Bezirksfinalisten aus Ober- und Niederbayern, Schwaben und der besten Schulmannschaft aus der Stadt München findet am 2. März 2023 statt. Ausrichter ist das Anton-Bruckner-Gymnasium. Nur die Ersten dieser Meisterschaft dürfen am 16.3.23 im Landesfinale der Schulen in Straubing antreten.

(hinten von links): Monika Seidel (Coach), (Spielerinnen) Saski Glänzendorf, Johanna Boiger, Julia Hudecova, Brooklyn Ouko, Anna Eder; (vorne): Liliane Eichinger, Charlotte Kerscher, Emilie Lenski;(Foto: privat)