Das Bruckner bei der Landesrunde der MOBy

8 Kinder der Unterstufe und eine Schülerin aus der 10. Klasse haben sich für die 3. Runde der Mathematik-Olympiade Bayern qualifiziert.

An der 1. Runde, der Hausaufgabenrunde, der Mathematik-Olympiade nahmen am Anton-Bruckner-Gymnasium über 100 begabte Schülerinnen und Schüler teil. 29 davon erzielten mit ihren ausführlichen Lösungen mindestens einen 3. Platz und qualifizierten sich für die 2. Runde. Diese wurde als 4-stündige Klausur an der Schule abgehalten.

Zwei Schülerinnen aus der 5. Klasse, 6 Kinder aus der 6. Klasse und eine Schülerin aus unserer Ukraine-Klasse schafften es, sich für die 3. Runde, die Landesrunde, zu qualifizieren. Die Landesrunden für die Jahrgangstufen 5 und 6 finden zentral über einen ganzen Tag hinweg statt. Die Kinder des ABG durften an die Universität Regensburg fahren. Die Wettbewerbsklausur fand gleich am Vormittag statt, um die bayerische Mannschaft für die Bundesrunde zu ermitteln. Mittagessen, ein interessantes Rahmenprogramm und die anschließende Siegerehrung rundeten den Tag ab.

Wir gratulieren herzlich: Greta Hagenbucher zum 2. Platz, Sophie Carlova zum 3. Platz und Constantin Martin zum 4. Platz

Sofia Manzheliivska aus der Ukraine-Klasse nahm am dreitägigen Programm der Landesrunde für die Jahrgangsstufen 7 und älter teil. An den drei Tagen in der Universität Erlagen mit Übernachtung in einer Jugendherberge wurden zwei Wettbewerbsklausuren, Workshops und ein vielfältiges Rahmenprogramm durchgeführt.

Das Foto zeigt die erfolgreichen Mathematikerinnen und Mathematiker: Greta Hagenbucher, Sophie Carlova, Thomas Haas, Paul Keller, Hanna Krinner, Constantin Martin, Leonhard Wittmer, Sofia Manzheliivska sowie den zweiten Fachleiter Mathematik Herrn Schnurrenberger und die Schulleiterin Frau Dr. Huller. Die ebenfalls qualifizierte Amelie Weber war leider erkrankt.