Sozialkunde

Kontrapunkt gegen Rassismus

Erkennen, benennen, solidarisieren, widersprechen - Zum internationalen Tage gegen Rassismus setzte das P-Seminar Courage ein Zeichen gegen Menschenfeindlichkeit und für Zusammenhalt und Solidarität

In den letzten Wochen sammelten die Schülerinnen und Schüler Erfahrungsberichte zum Thema, was - leider - sehr einfach war. Denn sie selbst, ihre Freunde und Bekannte erleben gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit immer wieder. Die Erfahrungsberichte mit Fremdenfeindlichkeit und Rassismus, aber auch Homophobie, Sexismus und Islamfeindlichkeit wurden gemeinsam mit Informationen zum Thema präsentiert. Um dieser Welle von Erfahrungen etwas entgegen zu setzen, entschlossen sich die Schüler für eine Fotoprojekt. Damit zeigen sie sich solidarisch und widersprechen Hass, Rassismus und Diskriminierung in unserem Alltag. Berichte und Fotos werden in der Aula ausgestellt und wurden im Citydom im Rahmen des Filmabends am internationalen Tag gegen Rassimus präsentiert.