Begabtenförderung, Deutsch

"Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, | Und grün des Lebens goldner Baum ... "

- Getreu diesem Motto aus dem Goetheschen Faust machten sich die ILV-Schülerinnen und -Schüler der 10. Klassen auf, um Weimar zu erkunden.

Durch den angekündigten Warnstreik der Bahn reiste die kleine Gruppe bereits am Sonntagabend an und konnte daher bereits am Montagvormittag die ersten Eindrücke in der Stadt Goethes und Schillers sammeln, bevor das CICERONE+ - Programm der Klassik Stiftung Weimar startete. Dieses umfasste eine Erkundung des Parks an der Ilm mit dem Gartenhaus Goethes und dem Römischen Haus, zwei Workshops im Hörsaal der Neuen Anna-Amalia-Bibliothek (Weimarer Klassik und NS-Zeit, Medienmythos-Faust) und die Besichtigung des Goethe- und Schillerhauses. Am besten jedoch gefiel allen der Rokokosaal der restaurierten Anna-Amalia-Bibliothek. Die Tage waren sehr intensiv, und das Gepäck auf der Heimreise um ein paar Souvenirs schwerer.

Andrea Astner