Mathematik: Finale Pangea

Phinnaeus Kitzinger ist bei seinem ersten Einzug ins Finale des bundesweiten Mathematikwettbewerbs Pangea erfolgreich.

Nur die besten von bundesweit über 100 000 Teilnehmern konnten sich nach Vor- und Zwischenrunde für das Finale von Pangea qualifizieren. Die Pfingstferien starteten für die 480 Schüler am Samstag, den 08.06.2019, mit den Regionalfinals in Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, Ludwigsburg und Ingolstadt.

Phinnaeus Kitzinger aus der 7c gehörte in der schwierigen Zwischenrunde zu den besten Bayerns und durfte deshalb in Ingolstadt an den Start gehen. Ab 11:00 Uhr wurde gerechnet und begründet. Anders als in Vor- und Zwischenrunde waren keine Antwortmöglichkeiten vorgegeben, sondern die Lösungen zu den sehr schwierigen Aufgaben mussten ausführlich aufgeschrieben werden. Um 12:00 Uhr war es dann geschafft und das Pangea-Team ging an die Auswertung.

Phinnaeus, der wie viele Teilnehmer von seiner ganzen Familie begleitet und unterstützt wurde, verbrachte einen schönen Nachmittag in Ingolstadt. Ab 16:30 Uhr wurde die Siegerehrung für alle Jahrgangsstufen in einem sehr festlichen Rahmen durchgeführt. Auch die organisierende Lehrkraft vom ABG Sebastian Schnurrenberger nahm an der Siegerehrung teil.

Für die erstmalige Teilnahme am Finale kann Phinnaeus sehr zufrieden mit sich sein! Viele andere wurden vom Moderator als „Wiederholungstäter“ bezeichnet, denn sie standen bereits öfter im Finale und waren dementsprechend erfolgreich. Phinnaeus erhielt eine Bronzemedaille für seine Leistungen und belegte in der 7. Jahrgangsstufe in Bayern den 11. und in ganz Deutschland den 50. Platz.

Die Bilder (von Dr. Albert Kitzinger) zeigen Phinnaeus  und alle weiteren Bronzemedaillen-Gewinner, einen Teil aus dem Programm der Siegerehrung, einen Marionettenspieler, und Phinnaeus mit dem organisierendem Lehrer am ABG Sebastian Schnurrenberger.

Die gesamte Schulfamilie ist sehr stolz und auf die sicherlich folgenden Leistungen von Phinnaeus gespannt.