Geographie

Dr. Reinhard Erös am ABG

„Afghanistan – Fluchtursachen und ihre Bekämpfung: Erfahrungen aus 30 Jahren Arbeit am Hindukusch“ lautete der Titel des gut zweistündigen Vortrags, den Dr. med. Reinhard Erös, Gründer der „Kinderhilfe Afghanistan“, am Freitag, den 24.01.2020 für die drei Geographiekurse der Q12 hielt. In seinem spannenden und emotionalen Vortrag vermittelte der renommierte Afghanistan-Experte einen umfassenden Einblick in die bewegte und zugleich bewegende Geschichte des Staates. Er spannte dabei den Bogen von Alexander dem Großen über die religiöse, kulturelle, politische und militärische Geschichte Afghanistans bis zur aktuellen Flüchtlingsthematik und versäumte es dabei nicht, die Schülerinnen und Schüler zu politischem Engagement und aktiver Mitgestaltung ihrer Zukunft aufzufordern. So konnten die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand erfahren, dass die im Lehrplan geforderte Auseinandersetzung mit „Ursachen regionaler und grenzüberschreitender Wanderungen“, „Auswirkungen auf Quell- und Zielgebiete“ und „Bedeutung internationaler Flüchtlingsströme“ ein absolut aktuelles Thema darstellt.