Geographie, Umweltschule

Nachhaltig wirksam werden

Schulversuch „Wirkstatt Nachhaltigkeit“ des Bildungspaktes der Bayerischer Wirtschaft startet am ABG

Vor Kurzem startete die Stiftung Bildungspakt Bayern in Kooperation mit dem Staatsministerium für Unterricht und Kultus und gefördert durch die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft den Schulversuch Wirkstatt Nachhaltigkeit. Im Modellprojekt werden innovative Formen der handlungsorientierten Vermittlung des schulart- und fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziels „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) entwickelt.

Am Dienstag, den 23.11. war es nun endlich so weit: 15 Schüler/innen aus den Jahrgangsstufen acht, neun, zehn und elf konnten im ersten Online-Camp der Wirkstatt Projektideen entwerfen und verschiedene Methoden des Projektmanagements ausprobieren. Gemeinsam mit anderen Schulen aus ganz Niederbayern, welche durch ein Meeting zugeschalten waren, wurden die Ergebnisse in einem digitalen Tool festgehalten und in einem abschließenden Pitch per Video den anderen Teams vorgestellt.

In den kommenden Monaten soll nun das Grobziel des Projekts Klimafreundliche /CO2-neutrale Schule: Was kann jeder dafür tun? Was können wir mit der Stadt Straubing und externen Partnern langfristig dafür tun?“ Durch verschiedenste nachhaltige Ideen an der Schule begonnen werden – man darf gespannt sein.