Aktuelles, Studien- und Berufsorientierung, Digitale Schule, Wirtschaft und Recht

Expertengespräche digital

Unternehmerpraxis aus erster Hand

„Ideen machen Schule“ – so der Titel des Unternehmensplanspiels der Hans-Lindner-Stiftung, an dem seit mittlerweile vier Jahren die 10. Klassen des Wirtschaftswissenschaftlichen Zweiges des ABG teilnehmen. Doch wie diese Ideen finden und umsetzen? Genau darüber informierten vier Experten die Schüler*innen am 16.12.2021 zu den Themen Finanzierung, Unternehmensgründung, Marketing und Nachhaltigkeit.

Jedes Jahr wird das Anton-Bruckner-Gymnasium in diesem Projekt von zahlreichen Experten aus der Wirtschaft, den Finanzinstituten, CARMEN und vielen mehr unterstützt. In Zeiten der Corona Pandemie mussten diese Gesprächsgruppen leider wieder per Videokonferenz durchgeführt werden. Die Referenten sendeten dabei aus ihren Büros oder dem Homeoffice und auch die Schülerinnen und Schüler schalteten sich von zuhause aus zu.

Durch Adrian Frömel, Mitbegründer der tab Media GmbH, einer Veranstaltungs- und Filmagentur mit Sitz im Gründerzentrum in Straubing, erhielten die Teilnehmer zum Beispiel einen detaillierten, praxisnahen Einblick in die unternehmerische Tätigkeit eines jungen Gründers. Wie kann man gewinnbringende Kontakte zu seinen Kunden und anderen Unternehmen aufbauen? Und was bedeutet nun die Corona-Pandemie für die Event und Film-Branche? Was sind klassische Fehler zu Beginn einer Unternehmendgründung und wie kann eigentlich ein Minderjähriger ein Unternehmen anmelden, waren nur einige Aspekte, die in einer intensiven Fragerunde im Anschluss besprochen wurden.

Herr Feiner von der VR-Bank Ostbayern Mitte informierte die Schülerinnen und Schüler über die Möglichkeit sich als Junggründer Kapital zu beschaffen. Darüber hinaus gab er den Schülerinnen und Schülern wichtige Tipps zum Thema Sicherheiten, Kapitalbedarf und Rückzahlung. Auch hier wurden im Anschuss Fragen der Schülerinnen und Schüler zu ihren konkreten Geschäftsideen geklärt.

Wie gestalte ich einen Webshop? Was muss ich im Bereich Datensicherheit und Datenschutz beachten und wie erreiche ich mit Werbung die richtige Zielgruppe? Diese und weitere Fragen beantworteten Herr Hinhuber von der danubius GmbH und Herr Kandler von der nbsp GmbH. Mithilfe von Beispielen aus ihrer reichhaltigen Erfahrung stellte Sie den Gruppen die Notwendigkeit eines Online-Shops und kreative, moderne Werbemaßnahmen vor. Im Anschluss holten sich die Gruppen weitere Tipps rund um die Digitalisierung für ihre individuellen Geschäftsideen.

Produzieren aber Nachhaltig! Unter diesem Slogan gab Herr Kapfhammer von CARMEN im vierten Expertengespräch Informationen zu nachwachsenden Rohstoffen und im speziellen bioverträgliche Herstellungs- und Baustoffe. Im Anschluss daran gab er den Teams wertvolle Hinweise zur nachhaltigen Umsetzung der Geschäftsideen. In den Gesprächen mit den Teams zeigten sich neben dem Gefühl der Jugendlichen für nachhaltige Themen auch die Relevanz für die Wirtschaftlichkeit ihrer Businesspläne.

Das Anton-Bruckner-Gymnasium bedankt sich herzlich bei allen Experten für ihr Engagement und ihre Bereitschaft die Junggründerinnen und Junggründer auch in diesen schweren Zeiten zu unterstützen.

Gestärkt mit Praxiswissen und vielen hilfreichen Hinweisen für ihre individuellen Geschäftsideen, gehen die Schüler*innen nun in die Endphase des Unternehmensgründungs-Wettbewerbs – viel Erfolg!

Fachschaft Wirtschaft und Recht