Sozialkunde

Wir reden über Europa-Politik mit David McAllister

Als Botschafterschule des Europäischen Parlaments konnten wir ins Gespräch kommen mit David McAllister, der uns in einer aktuellen Sprechstunde einen Einblick in die aktuelle Europapolitik gab. Darüber hinaus konnten wir uns mit über 70 anderen Botschatern der Europaschulen in ganz Deutschland austauschen, Probleme und Chancen besprechen und neue Ideen gewinnen sowie unsere Botschafterkonferenz auch zur Vernetzung nutzen.

David McAllister ist Vorsitzender des Ausschusses für auswertige Angelegenheiten im Europäischen Parlament, arbeitete außerdem in der UK-EU Coordination Crew an den Brexit-Verhandlungen mit. Er hat selbst die britische Staatsangehörigkeit und ist als ehemaliger Ministerpräsident Niedersachsens auch in der deutschen Politik sehr bewandert. So konnte auch ein breites Spektrum an Themen mit ihm besprochen werden, angefangen von der aktuellen Masken-Affäre und Fragen der Nebentätigkeiten von Abgerordneten über Menschenrechtsfragen in Moria bis hin zu den Rollen Russlands und Chinas im internationalen System und einer klaren Positionierung der EU in Bezug auf unsere Werte.