Sozialkunde

Auf dem Siegertreppchen bei Politik-Wettbewerb

Die Preisträgerinnen aus der Absolvia 2022 gewinnen eine Reise nach Berlin und werden mit dem 3. Platz und einem großzügigen Preisgeld beim bundesweiten Politik-Wettbewerb zum Thema "Jungsein in Umbruchszeiten" ausgezeichnet.

Über 700 Jugendliche aus 13 Bundesländern haben sich beim bundesweiten Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ beteiligt. 31 Preisträgergruppen sind am 20. Juni 2022 in Berlin ausgezeichnet worden. Gewonnen hatten die Schülerinnen bereits eine Reise nach Berlin zur Preisverleihung. Dort haben sie am 20. Juni 2022, 12 Uhr im Futurium, erfahren, dass sie den 3. Preis erhalten haben und damit verbunden ein Preisgeld.

Geehrt worden sind die Preisträgergruppen u.a. vom Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland, Staatsminister Carsten Schneider und der Direktorin der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur Dr. Anna Kaminsky.

Der Journalist und YouTuber Mirko Drotschmann, auch bekannt als MrWissen2go, hat die Preisverleihung moderiert.

Die Preisverleihung kann auf YouTube https://youtu.be/Vp_2SyLA4fY angesehen werden.

Der Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ ist vom Beauftragen der Bundesregierung für Ostdeutschland sowie der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur ins Leben gerufen worden. „Jungsein in Umbruchszeiten“ ist das Thema der aktuellen Wettbewerbsrunde gewesen, bei der insgesamt 152 Wettbewerbsbeiträge eingereicht worden sind. Weitere Informationen zum Wettbewerb unter www.umbruchszeiten.de