Studien- und Berufsorientierung, Wirtschaft und Recht

Schülerinnen und Schüler finden Berufe

Berufliche Orientierung am ABG

Am 2. und 3. März 2023 starteten die 9. Klassen mit einer Blockveranstaltung in das Modul zur beruflichen Orientierung. Im Rahmen verschiedener Workshops wurden die Schülerinnen und Schüler an Themen der Berufswahl und Berufswelt herangeführt. Dazu gab es einerseits Workshops mit den WR-Lehrkräften zu Themen wie „Berufe erkunden mit VR“, „Orientieren, Informieren & Bewerben“ oder „Anforderungen der modernen Arbeitswelt“. Andererseits wurden die Schülerinnen und Schüler von externen Referenten der Bundesagentur für Arbeit, der IHK Niederbayern und aus dem Klinikum St. Elisabeth bspw. über die verschiedenen Ausbildungswege (berufliche Ausbildung, duales Studium, Studium) informiert und konnten die Gelegenheit des Austauschs mit den Experten für Fragen rund um das Thema Beruf nutzen. Zum ersten Mal hatten die 9. Klassen in diesem Jahr auch die Möglichkeit an den „Tagen des Handwerks“ der Handwerkskammer Straubing teilzunehmen. Interessierte Schülerinnen und Schüler konnten sich dazu im Vorfeld die handwerklichen Berufe, in die sie gern einmal „reinschnuppern“ wollten, eintragen. Am Donnerstag, den 2. März, besuchte diese Schülergruppe dann die Handwerkskammer Straubing und bekam von den dortigen Ausbildungsleitern einen sehr praxisnahen Einblick in die Vielseitigkeit und die Vielzahl der handwerklichen Berufe. In kurzen Vorträgen wurde insbesondere auch über die verschiedenen beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten inkl. der Meisterprüfung informiert.

 

Für die Jugendlichen waren diese beiden Tage der Auftakt zur beruflichen Orientierung am Gymnasium. Am Ende des Schuljahres folgen drei weitere Tage, an denen u.a. auch eine Betriebserkundung geplant ist. Die berufliche Orientierung am Gymnasium setzt sich am ABG in Jahrgangsstufe 10 mit dem Betriebspraktikum, in Jahrgansstufe 11 mit dem P-Seminar und in den Jahrgangsstufen 12 und 13 mit der individuellen Studien- und Berufsorientierung fort.

 

C. Besendorfer und S. Gruber für die Fachschaft Wirtschaft & Recht