Studien- und Berufsorientierung, Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik aus der Praxis

Herr Eisler (friendWorks) löst Probleme

Wirtschaftsinformatiker sind Problemlöser. Sie analysieren Situationen, identifizieren Problemstellungen und finden unter Verwendung des richtigen Werkzeuges Lösungen für diese Herausforderungen. Genau das zeichnet auch die Arbeit der Schülerinnen und Schüler im Fach Wirtschaftsinformatik am ABG aus. Neben dem Werkzeugkasten, der unter anderem Prozessmodellierung, Tabellenkalkulation und Programmieraufgaben enthält, sind dafür natürlich auch Beispiele aus der Praxis nötig. Diese lieferte in diesem Fall Herr Eisler, der Geschäftsführer der friendWorks GmbH. Dieses Unternehmen entwickelt maßgenaue Lösungen für Kunden auf der ganzen Welt in den Bereichen Archivierung, digitale Akten, Dokumentenmanagement und Informationsverwaltung. An praktischen Beispielen zeigte er den Einsatz oben genannter Fähigkeiten bei der Umsetzung dieser Projekte. Dabei zeichnete Herr Eisler auch ein Bild von der spannenden Projektarbeit, den vielfältigen Einsatzgebieten und die Vorteile der Teamarbeit.

Die Schülerinnen und Schüler erkannten damit den Praxisbezug ihrer Arbeit im Unterricht in den Bereichen der Projektarbeit, der Prozessmodellierung und dem Umgang mit Spezialsoftware.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Eisler für seine Zeit und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.

Johannes Wintermeier