Aktuelles, Studien- und Berufsorientierung, Digitale Schule, MINT, Informatik, Wirtschaft und Recht, Wirtschaftsinformatik

MINT-Förderung im Wirtschaftsunterricht

Teilnahme am GetIT-Wettbewerb

GetIT ist eine Initiative, die entwickelt wurde, um mehr Mädchen zu ermutigen, eine Karriere im Technologiebereich in Betracht zu ziehen und lang bestehende Geschlechterstereotype in der Industrie herauszufordern.

Ziel des Projekts ist es, dass interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 14 Jahren gemeinsam eine App-Idee entwickeln, mit Hilfe derer ein Problem in der Schule oder im Umfeld der Jugendlichen gelöst wird.

Hierzu fand nun die Auftaktveranstaltung statt, zu der unsere Botschafterin Anja Kuntscher aus der Amazon-Zentrale in München die Wirtschaftsgruppe 8bc besuchte und den Schülerinnen und Schülern von ihren eigenen Erfahrungen als erfolgreiche Frau in der IT-Branche berichtete, wodurch sie diese für den bevorstehenden Wettbewerb durchaus motivieren konnte.

Nun stehen einige Arbeitsphasen von der Problemdefinition bis zur Entwicklung des App-Designs an, bevor dann im März 2022 die beiden besten Ideen für den Wettbewerb eingereicht werden können und hoffentlich auch auf nationaler Ebene überzeugen können.

 

StR Johannes Feuchtmeyer