Kunst

Ein neues Logo für das ABG!

Kreative Künstler geehrt!

Ein gutes Logo hat viele Aufgaben.

Es muss auf den ersten Blick jedem, der es sieht, das Wesentliche über die Institution, Firma oder Person mitteilen können, der es sieht.

Es muss groß wie klein, auf Briefköpfen wie auf Bannern, wirksam und lesbar sein und darf weder in Schwarzweiß noch in Farbe etwas von seiner Aussage verlieren.

Eine gewaltige Aufgabe, der sich die Schüler zweier zehnten Klassen im letzten Schuljahr stellten - in wochenlanger Arbeit arbeiteten sie im Kunstunterricht ihre Ideen für ein neues Schullogo aus.

Wichtig dabei war: die zwei Ausbildungsrichtungen der Schule sollten vertreten sein, die Farbe Grün als 'Hausfarbe' des Bruckners sollte eine Rolle spielen, der Standort Straubing sollte in irgendeiner Weise erkennbar sein - und natürlich mussten die drei Buchstaben A,B und G eingearbeitet werden.

Aus der Fülle von Entwürfen und Ideen schafften es die Ideen von Justyna Birkhofer und Elija Rieser miteinander, all diese Anforderungen zu erfüllen: der ins A eingearbeitete, aufsteigende Graph steht für die Wirtschaftswissenschaften, der Notenschlüssel im G für den musischen Zweig und im Hintergrund symbolisiert die Silhouette des Stadtturms den Standort unserer Schule, Straubing.