MINT, Mathematik

Känguru-Wettbewerb 2021

Vor den Osterferien war es heuer wieder so weit, fast alle Schülerinnen und Schüler habe aufgrund des zu diesem Zeitpunkt stattfindenden Homeschoolings online am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. . Insgesamt konnten wir knapp 600 fleißige Rechner zählen, die versuchten haben die Knobelaufgaben zu lösen.

Der Wettbewerb, der erstmals 1978 in Australien durchgeführt wurde, erfreut sich von Jahr zu Jahr einer größeren Beliebtheit. Mittlerweile knobeln weltweit in ungefähr 60 Ländern über 6 Millionen Schüler mit.

Das Ziel des Multiple-Choice-Wettbewerbs ist in allererster Linie die Begeisterung für Mathematik zu wecken. Die Aufgaben sind so aufgebaut, dass für einen Teil der Lösungen bereits Grundkenntnisse aus dem Schulunterricht ausreichend sind, bei einem weiteren Teil ein tieferes Verständnis des in der Schule Gelernten und der kreative Umgang damit benötigt werden; hinzu kommen eine Reihe von Aufgaben, die mit etwas Pfiffigkeit oder gesundem Menschenverstand zu bewältigen sind und die sich sehr gut eignen, mathematische Arbeitsweisen zu trainieren.

Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde, sowie ein kleines Präsent. Für besonders gute Arbeiten – ab einer bestimmten Punktzahl und der längsten Kette richtig gelöster Aufgaben (dem besten „Kängurusprung“) – werden Sonderpreise verliehen.

Dieses Jahr wurden auch für die Online-Teilnehmer Preise vergeben. Es durften sich fünf Schülerinnen und Schüler über einen Sachpreis, sechs Schülerinnen und Schüler über ein T-Shirt und alle über einen Kleinpreis, das Känguru-Knoten-Puzzle, freuen.

Preisträger:          2. Preise:             Jacob Benedikt (6d)

                                                         Detterbeck Thomas (6d)

                            3. Preise:             Fuhrmann Leana (5b)

                                                         Völkl Jessica (5a)

                                                         Jacob Simon (6d)

                            T-Shirt:                 Bosl Bruno (5b)

                                                         Jacob Benedict (6d)

                                                         Seidl Selma (8d)

                                                         Bosl Lucia (9e)

                                                         Lischka Chantal (9e)

                                                         Spandl Hannah (9e)

Preisträger des Känguru-Wettbewerbes 2021

Kleinpreis für alle: Känguru-Knoten-Puzzle (Quelle: https://www.mathe-kaenguru.de/)