Begabtenförderung, Mathematik

Ehrungen für mathematisches Engagement

Fleißige Schülerinnen und Schüler nahmen erfolgreich am Schülerzirkel der Mathematik der Universität Regensburg und am Landeswettbewerb Mathematik teil.

Herr Wagner und Herr Schnurrenberger durften am Ende des Jahres mit großer Freude Urkunden und Sachpreise für besonderes Engagement im mathematischen Bereich übergeben.

Cornelia und Christian Ingerl, Gereon Englberger und Markus Wiesinger haben im letzten Schuljahr die Themenblätter des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg erfolgreich bearbeitet. Die Aufgaben bereiten über den Schulstoff hinaus das mathematische Beweisen vor, was später an der Universität sehr relevant ist.

Die Schülerinnen und Schüler der Individuellen Lernzeitverkürzung aus den 9. Klassen haben am Landeswettbewerb Mathematik teilgenommen. Eine Aufgabe wurde bearbeitet und eingeschickt. Die Aufgaben sind anders als im Schulbuch und verlangen weniger Berechnungen als Beweise und ausführliche Erklärungen zu komplexen mathematischen Sachverhalten. Somit wurde ein Blick über den schulischen Tellerrand gewährt. Sehr erfreulich war die vollständig richtige Lösung der Aufgabe von Sophie-Marie Zankl, Lilly Fronholzer und Charlotte Kerscher. Aber auch Nico Király, Elia Koerffer, Hannah Karl, Lena Hennig, Stefan Dobler und Julia Hudecover haben gute Lösungen eingereicht. Alle durften sich über einen Sachpreis und ihre persönlichen Rückmeldungen zu den Lösungen freuen.