Begabtenförderung, Musik

Talentakademie - die erste

Laura Breininger (10a) durfte in diesem Jahr bei der Talentakademie im Online-Format teilnehmen und erste Erfahrungen beim Komponieren sammeln.

Hier berichtet sie uns von ihren Erfahrungen.

Die Kurse der Talentakademie Stiftung Bildung und Begabung fanden dieses Jahr aufgrund der Coronapandemie leider nur online statt. Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit während ihres Projektes tiefere Einblicke in den jeweiligen Themenbereich (von Gentechnik über Flugzeugbau bis Theater) zu erhalten, um so ihre eigenen Potentiale zu erkennen.

Im Kurs POP-Von der Idee über den Stift zum fertigen Song komponierten wir unter Anleitung der beiden Kursleiterinnen Alexandra Palamaroudas und Louisa Halter unsere eigenen Popsongs. Als Musiksoftware wurde uns das Programm BandLap zur Verfügung gestellt. Nach einem ersten Kennenlernen und Wochenausblick am Sonntag fanden vormittags täglich Meetings über Microsoft Teams oder Zoom statt. Nachmittags wurde in Einzelarbeit an der Musik komponiert oder am Text gefeilt, sodass zur Abschlusspräsentation am Sonntag jeder seinen eigenen Popsong vorstellen konnte. Für den Akademiespirit sorgten abendliche Gesprächsrunden, online-Tanzveranstaltungen und Filmabende. Hier hatte man die Möglichkeit auch die Teilnehmer der anderen Kurse kennenzulernen. Ich hätte nie gedacht, wieviel Möglichkeiten die Software BandLap bietet, aber auch nicht wieviel Zeit und Arbeit hinter einer 3-minütigen Tonspur steckt. Mir hat der Kurs riesigen Spaß gemacht – ich kann jedem nur empfehlen, dem sich die Chance bietet, an einem Kurs der Talentakademie teilzunehmen.

 

Laura Breininger, 10a