MINT, Biologie, Umweltschule

Wald im Klimawandel

Das Weltweite Klima verändert sich, nachhaltig und ständig. Lebensräume für Mensch und Tier verändern sich dadurch stark. Die Schüler der 6. Jahrgangsstufen konnten hierzu einen interessanten und spannenden Vortrag hören. Jetzt zu Zeiten einer Pandemie über eine Videokonferenz! Aber gerade jetzt ist es wichtig diese brisante Thematik nicht zu vergessen. Gekonnt wurden wichtige Informationen zu Wetter, Witterung und Klima für unsere Schülerinnen und Schüler motivierend und spannend dargestellt.

Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen zum Klimawandel aus verschiedenen Fächern einbringen und so ihr bereits vorhandenes Wissen vertiefen. Genauere Informationen wurde zum Thema Wald und weltweite Veränderungen des Waldes gegeben. Denn Wald ist nicht gleich Wald! Der Einfluss des Waldes auf unser Klima ist nicht von der Hand zu weisen. Daher sollte es ein großes Ziel sein, den Wald in allen Regionen der Erde zu schützen und zu bewahren. Dazu zählt auch die genetische Vielfalt des Waldes zu erforschen und zu erhalten.

Aber nicht nur theoretische Informationen sind für unsere Schülerinnen und Schüler von Bedeutung! Bereits im vergangenen Schuljahr wurden zahlreiche Bäume durch die Schüler gepflanzt um so einen kleinen Beitrag zum Erhalt des Waldes zu leisten. Die Veränderung des Klimas liegt in unseren Händen!