Digitale Schule, MINT, Begabtenförderung, Informatik, Wirtschaftsinformatik

KI ist jetzt

Chancen nutzen – Entwicklung gestalten

Künstliche Intelligenz ist mittlerweile jedem ein Begriff – und das zurecht, denn sie ist eine der zentralen Zukunftstechnologien in unserer Forschung. Aber Künstliche Intelligenz ist nicht nur Teil unserer Zukunft, sondern findet bereits heute Verwendung in Bereichen wie Medizin, Mobilität, Cybersecurity oder ganz einfach im Alltag.

Deshalb haben sich zehn Schüler der Q11 entschlossen, sich genauer mit Künstlicher Intelligenz zu befassen und an der Online-Konferenz KI ist jetzt: Chancen nutzen – Entwicklung gestalten teilzunehmen.

Das Programm war sehr umfangreich und begann mit einem Gespräch zur aktuellen Lage Deutschlands im internationalen KI-Wettbewerb. Anschließend sprach der CEO der Sartorius GmbH, Joachim Kreuzburg, in einer kurzen Präsentation mit dem Namen „AI meets BIO“ und „BIO needs AI“, wie er selbst ergänzte, über die gegenwärtigen Zusammenhänge von Künstlicher Intelligenz und dem Biotechnologie-Sektor. Danach ging es direkt weiter mit einer Diskussion von vier Geschäftsführern und Geschäftsführerinnen verschiedener mittelständischer Unternehmen. Im Zentrum dieser Diskussion stand dabei die Frage „Wie gelingt der Erfolg von Künstlicher Intelligenz im Mittelstand?“ Nach einer Pause wurde der Stream in drei Parallelsessions aufgeteilt, die jeweils unterschiedliche Bereiche im Detail behandelten. Neben den Sektionen „Vertrauen“ und „Kompetenzen“ gab es auch einen Stream zu „Geschäftsmodelle“, für den wir uns entschieden. Hier stand der kommerzielle Anwendungszweck von Künstlicher Intelligenz sowohl bei der Verarbeitung von Daten als auch im Bereich der Medizin und Pflege im Vordergrund.

Bei der gesamten Veranstaltung wurde viel Wert auf eine Vielfalt an Gesprächsteilnehmern und Präsentanten gelegt und es war daher sehr interessant das Potential Künstlicher Intelligenz aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Des Weiteren war neben der Übertragung auch ein Livechat für alle Zuschauer verfügbar, durch den Fragen gestellt werden konnten. Insgesamt war es also eine äußerst abwechslungsreiche und vor allem interessante Veranstaltung, die uns die Möglichkeit bot, uns genauer mit der Zukunftstechnologie Künstliche Intelligenz auseinanderzusetzen.

 

Luis Reindlmeier Q11