Deutsch

Große lesen für Kleine mit dem P-Seminar „Leseauszeit mit Musik“

Auch dieses Jahr organisierte das P-Seminar der Q12 den bundesweiten Vorlesetag unter dem Motto „Europa und die Welt“ für die 5. Jahrgangsstufe.

Die Initiative des Vorlesetags setzt ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert sowohl Kinder als auch Erwachsene für Geschichten. Durch eine Auswahl spannender und mitreißender Erzählungen sollen die Schüler und Schülerinnen zum Selberlesen motiviert werden. Die Teilnehmer des P-Seminars „Leseauszeit mit Musik“ unter der Leitung von Frau Astner hat im Vorfeld passende Texte und Musik ausgewählt. Endlich war es soweit, und die vorbereiteten Geschichten wurden den gespannten Zuhörern präsentiert. Nach einer kurzen Einführung in das diesjährige Thema „Europa und die Welt“, starteten die Schülerinnen und Schüler ihre Reise in Irland. Dazu wurden Textauszüge aus dem Buch „Das magische Baumhaus – Insel der Wikinger“ von Mary Pope Osborne vorbereitet. Für den nächsten Stopp in Spanien bemühte sich das Seminar um einen besonderen Gast, Frau Dr. Huller. Mit großer Begeisterung lauschten ihr die Schülerinnen und Schüler, während sie ein Auszug aus Ursel Schefflers „Kugelblitz in Spanien“ vorlas. Hier mussten sie ganz besonders aufmerksam zuhören, da es am Ende der Geschichte ein Rätsel zu lösen gab. Das letzte Reiseziel stellte eine Safaritour durch Südafrika mit dem Buch „Die Safari der 1000 Gefahren“ von Fabian Lenk dar. Die 5. Klässler/innen schlüpften in die Rolle der Hauptfiguren und mussten selber die Handlung leiten, indem sie entschieden, wo sie weiterlesen wollen. Ausgangspunkt für jede Geschichte war passende, landestypische Musik. Abgerundet wurde der Vorlesetag durch die Verteilung von Lesezeichen mit dem Bruckner Mops „Nockerl“ darauf und dem Start in einen Lesewettbewerb auf Antolin. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Vorlesetag 2020 trotz Abstand und besonderer Vorschriften ein voller Erfolg war. Sowohl den Organisatoren der Q12 als auch den Zuhörern der 5. Jahrgangstufe bereitete er große Freude und konnte hoffentlich einige dazu motivieren, die ein oder andere Geschichte auf eigene Faust weiter zu lesen.
 

Christiane Eibl, Q12