Deutsch

Weihnachtswichtel der 8a im Familienhaus

Was heißt Advent? Na klar, Wartezeit aufs Christkind! Aber die Besucherinnen und Besucher der Adventfeier im Familienhaus der Christuskirche am Sonntagnachmittag erfuhren, dass hinter dieser Wartezeit viel mehr steckt.
 

Advent ist nämlich die ...

A uszeit
D ämmerzeit
V orfreudezeit
E inkehrzeit
N ochmals-Kindsein-Zeit
T eelichter-Zeit!

Dazu hatten die Schülerinnen und Schüler der 8a eine bunte Auswahl andächtiger, dramatischer, verspielter, erheiternd-vergnügter und trauriger Geschichten und Musikstücke mitgebracht, die die erste Kerze am Adventkranz besonders hell erstrahlen ließen. Neben den selbstvorgetragenen Stücken wurde auch das Publikum zum Mitmachen angeregt: zum Beispiel beim Reimwörter-Raten oder beim Lesen von kleinen Dialogen als Weihnachtsmann oder gestresster Familienvater. Am Ende gab es nicht nur viel Applaus, sondern auch die Bitte, wieder einmal ins Familienhaus-Kulturcafé zu kommen!

Andrea Astner