Deutsch

Jugend debattiert 2020 – Schulsieger gekürt!

Mit der Frage „Soll die Teilnahme an den Bundesjugendspielen freiwillig sein?“ lieferten sich zu Beginn des Schulwettbewerbs die Klassenbesten aus der 9. Jahrgangsstufe spannende Debatten,

in denen die Schülerinnen und Schüler bewiesen, dass sie sich nicht nur Sachkenntnis zum Thema angeeignet hatten, sondern auch über ein hohes Maß an Ausdrucksvermögen und Gesprächsfähigkeit verfügen.

Die vier Debattanten, die hier am meisten überzeugen konnten, waren Emilia Beiderbeck (9a), Gereon Englberger (9b), Jessica Hauke (9c) und Philip Räß (9a).

In einem hochklassigen Finale mit dem Thema "Soll in der Schule ein Fach 'Ökologisches Verhalten' eingeführt werden" bewiesen die Vier ihr rhetorisches Können vor Publikum und machten es der Jury nicht leicht, zwei Debattensieger zu bestimmen. Am Ende hatten jedoch Gereon Englberger und Jessica Hauke die Nase leicht vorne. Sie werden das ABG demnächst beim Regionalwettbewerb in Regensburg vertreten.