Deutsch

Was braucht der Mensch zum Leben? – Kreative Theaterarbeit beim spiel-platz 22

Eine Abordnung des Mittel- und Oberstufentheaters machte sich vergangenen Donnertag auf den Weg Richtung Würzburg, um am spiel-platz 22 teilzunehmen.

Der Name dieser Veranstaltung der Landesarbeitsgemeinschaft Theater und Film war Programm: In zahlreichen Workshops konnten sich die Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Ton, Video, Experimentalfilm, Raumnutzung, Umgang mit Material uvw. ausprobieren, wertvolle Erfahrungen sammeln und diese sogleich in einem eigenen kurzen intermedialen Stück zum Thema „Was braucht der Mensch zum Leben?“ umsetzen. In einer abschließenden großen Werkschau wurden alle theatralen und filmischen „Experimente“ präsentiert. Erhellend für alle Teilnehmer*innen zeigten sich die vielseitigen gestalterischen Möglichkeiten gleichermaßen wie die unterschiedlichen Ideen der Auslegung des vorgegebenen Themas: Liebe, der Fokus auf ein Ziel im Leben, Unterstützung durch Familie und Freunde, Empathie stehen gehen Konsum, Egoismus, Geiz und Hass. Wertvolle Impulse nicht nur zum Beginn der Adventszeit.

Theresa Zintl