Deutsch

Lesenacht der Klasse 6d

Nachts mit der Taschenlampe ein Buch lesen, mit dem Schlafsack in der Schule übernachten und dann auch noch gemeinsam mit den Klassenkameraden frühstücken? Das klingt nicht nach Deutschunterricht oder doch?

Die Klasse 6d durfte dies in der Lesenacht vom 29.11. auf den 30.11. selbst herausfinden. Pünktlich um 19.30 fanden sich die 13 Schülerinnen und Schüler zusammen mit zwei Lehrkräften im Klassenzimmer ein und bereiteten sich für die Nacht vor, manche mit mehr, andere mit weniger Gepäck. Auf dem Programm standen nicht nur die Einführung der Klassenlektüre Krabat von Otfried Preußler und eine freie Lesezeit in der dunklen Schulbibliothek, sondern auch Spiele und eine Gruselgeschichte, die den einen oder anderen zum Kreischen brachte. Nach einer kurzen Nacht gab es am Morgen ein gemeinsames Frühstück, das die Schüler eigenhändig organisiert hatten. Und auch wenn hin und wieder ein müdes Gesicht zu sehen war, waren sich alle einig: Eine Lesenacht ist spitze.

Matthias Baierl